Für was nutzt ihr eueren Home Server?
Ich hab mir jetzt die Teile für meinen alten Rechner bestellt um einen Home Server zu bauen. Ich hab doch bisschen mehr ausgeben als geplant ich hatte an 160 Euro gedacht es sind dann aber doch 260 Euro geworden. Hab dann noch dieses und jenes gebraucht. Hab 2x 4tb bestellt und ein neues Netzteil neues Mainboard neuer CPU Kühler und neue Lüfter. Ich hab jetzt angst das ich das ding zu selten nutze.
4 Antworten
Home-Server ist ja prima, aber schreib doch mal rein, was der machen soll, Ob er aus dem Internet erreichbar ist oder nicht, welche Dienste usw - dann könnte man viel mehr sagen. Willst du SMTP / POP / IMAP / DNS / DHCP / FTP / SMB / NTP / irgendwas, oder einen Game-Server (dann bin ich raus)? Da musst du genauer werden.
Oder in Richtung Multimedia: XBMC / KODI. Oder ein NAS - da wäre die Vorbereitung nicht Ok.
Einfach nur das Ding bauen - ist interessant, bringt aber nix.
Warum wäre die Vorbereitung für ein Nas den nicht ok. Kurz zum Strom verbrauch der durfte wenn ich richtig gerechnet habe nicht so hoch sein und nur 50 Euro im Jahr betragen. Der alte I7 ist Strom sparend mit eine Tdp von 72 Watt er hat aber unter Vollast nie mehr als 55 Watt gezogen.
Konkret Thema NAS - das wäre ja nicht verkehrt. Ich habe aber geschrieben: nicht Ok.
- ein NAS braucht per se nicht viel Rechenleistung - da kann man den ersten Versuch auch mit einem Raspbi machen - kostet nicht viel
- fest eingebaute Platten - funktioniert, aber der Clou an einem NAS ist es doch, z.b. RAID zu verwenden etc - in einem festen Gehäuse kannst du anfangen, aber dann kann es ein zweites werden (gibts z.B. von QNAP)
Da müsste von vornherein ein Konzept her, Ggf. auch mit Backup-Möglichkeit oder so.
Thema kostenlos: da würde ich mich in Richtung Linux orientieren.
Thema aus dem Internet-Erreichbarkeit: da musst du gehörig was mitbringen über Firewalls/Routing etc - das ist mit einem Virenscanner nicht getan.
Zusammengefasst - das Ding läuft ja. Als Erstes würde ich ein Linux draufpacken und ein privates NAS in deinem Heimnetz draus machen. Noch nicht mehr, damit nichts durcheinandergeht. Dann mit PC / Lap zugreifen und einen KODI dazubauen, damit man mal was hört und sieht.
Dann (Thema Erreichbarkeit) nochmal ganz tief einsteigen, wie man das absichern muss (SSL/TLS, Firewall etc. Was sind Ports?, wie muss man die ein/ausschalten und warum?)
Der Rest kommt danach. Nur nichts aktivieren, was du nicht verstehst - damit stellst du dir selbst ein Bein.
Ja grob hab ich mich mal erkundigt zum Thema fern Zugriff und Port Freigabe über die Fritz Box und so das der Router mich nicht blockiert. Ich muss sowieso mal mehr aufpassen hab mein PC jetzt locker schon 3 mal neu aufgesetzt, weil ich mir wieder irgendwelche Vieren eingefangen hab.
Ich hab ein NUC, auf dem in einer Hyper-V VM Ubuntu mit Nextcloud läuft. Die synchronisiert meine Kontakte, Kalenderdaten und Notizen. Videos werden lokal abgespielt, da der NUC direkt am TV angeschlossen ist. Von Intel würde ich allerdings keinen Mini-PC mehr kaufen, da hab' ich mit Asrock bessere Erfahrungen gemacht.
Für was nutzt ihr eueren Home Server?
Ich hab nicht nur einen. Insbesonder bin ich ein Freund davon, Computing und Storage zu trennen.
Grob zur Zeit:
- Netzwerkspeicher
- Gameserver
- Streaming (Jellyfin)
- Eigene Cloud (Nextcloud) - Dateien, Kalender, Kontakte, ToDo-Liste usw ...
- Dokumentenverwaltung
- Management-Tools
- Blog
- Eigenes Wiki
usw
Zumindest für das, was nicht direkt auf Blech läuft, Proxmox
Ich habe KEINEN Server sondern nutze "nur" ein aktives SSD RAID mit 2 internen SSD Platten; das ist mein BACKUP, wo ich alle 2-3 Wochen meine Daten speichere.
Ja mit Hardware kenne ich mich zwar aus aber nach dem Zusammenbauen muss ich erst mal schauen welche Software ich verwende. Ich möchte kostenlose Software verwenden. Er soll aus dem Internet erreichbar sein das ich Projekte von meiner Schule direkt speichern kann inwiefern das geht weiß ich noch nicht weil ich bald auf eine neue Schule komme. Berufschule ich Lerne IT-Fachinformatiker Systemintegration. Daten Sicherung Bilder und co. von Handy und PC. Den Sicherheits Aspekt verbessern ich hab von so Schadsoftware filtern gehört die das ganze Netzwerk filtern das läuft dann über den Server. Ich hab von Plex gehört für Film Bibliotheken aber ich bin mir nicht sicher ob ich das brauche ich möchte Filme nur legal schauen. Ich weiß mein Onkel hat so ein Film server aber ich meine irgendwas verstößt gegen das Uhrheberrecht. Er hat 16tb mehr weiß ich aber nicht. Ich bin offen für Idden und Projekte ich liebe es an sowas zu Schrauben und zu basteln. Wahrscheinlich hab ich deswegen so viel ausgegeben ich hätte wahrscheinlich auch billiger wegkommen können.