Für was ist die Festplatte?

4 Antworten

Ist halt ne stinknormale Festplatte. Die ist für was auch immer man sie eben nutzen möchte, üblicherweise z.B. im PC. Kostet neu 50-60€, gebraucht ist sie eigentlich fast wertlos (kaum jemand kauft gebrauchte Festplatten).

Justa812
Beitragsersteller

Danke

Für was ist die Festplatte?

Für die dauerhafte Speicherung von Daten ¯\_(ツ)_/¯.

Ist halt eine normale 2,5" SATA HDD, die kannst du in ältere Laptops einbauen, oder in PCs oder in ein USB Gehäuse ... In dein NAS

Was Jemand was das kostet?

Neu kostet 1TB HDD ca 30€

Gebraucht unter 10€

Justa812
Beitragsersteller

Danke

Eine langsam 1tb HDD, sollte gebraucht maximal 20€ kosten. Auf Preis pro TB eher 10€ um attraktiv zu sein.

Das ist ne stinknormale SATA-HDD mit einer Kapazität von 1000GB, die kann man in jeden beliebigen PC einbauen. Wertvoll ist die nun wirklich nicht, gebraucht kauft sowas niemand mehr. Neu bekommt man so eine schon für 50€.

MichaelSAL74  09.10.2024, 11:30

Äh versuchs mal mit so ~35€ neu

Shalidor  09.10.2024, 11:58
@MichaelSAL74

Kommt darauf an, wo man sucht und nach was. Die erstbesten Ergebnisse auf Mindfactory für Marken-HDDs liegen bei rund 50€. Die auf dem Bild kann natürlich deutlich billiger sein, der Name sagt mir nichts.

MichaelSAL74  09.10.2024, 12:12
@Shalidor

HGST? das ist Hitachi. die bauen oder bauten super-HDDs, da ist nix Billig dran

Krabat693  09.10.2024, 12:17
@MichaelSAL74

Und die billigste bei Mindfactory wäre eine Toshiba, das ist nun auch nicht gerade noname.

MichaelSAL74  09.10.2024, 12:17
@Krabat693

eben auch dies, ja

NoName bei HDDs gabs eh nicht wirklich... im Gegensatz zu den ganzen SSD-"Herstellern"

Shalidor  09.10.2024, 15:55
@MichaelSAL74

Hitachi kenne ich natürlich, hatte von denen nur noch nie HDDs. Das waren immer nur Seagate, Toshiba und/oder Western Digital.

Ich hab einfach nur bei Mindfactory "1TB HDD" eingegeben und hab die PReise überflogen. Die meisten lagen da nunmal bei 50€. Ich hab nicht explizit nach der billigsten gesucht.

Die hier gezeigte Hitachi habe ich neu für rund 60€ gefunden, meine Preisangabe war also gar nicht mal so verkehrt. Da liege ich wesentlich näher dran als du mit deinen 35€...

Justa812
Beitragsersteller

Danke