Für was ist das Netzteil Kabel?

1 Antwort

Das sind die neuen Kabel mit dem 12VHPWR Anschluss, welche die aktuellen 8 PIN Stecker für Grafikkarten ablösen. Neue NVIDIA Karten benötigen diesen schon aktuell.

Es ist besser, da über die Kabel mehr Saft geht direkt anstatt über einen Adapter zu gehen, wie in deinem Fall.

Heißt, dein Kauf war schon mal relativ zukunftssicher :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Wolf122723  12.07.2023, 22:18
Das sind die neuen Kabel mit dem 12VHPWR Anschluss, welche die aktuellen 8 PIN Stecker für Grafikkarten ablösen

Hoffentlich nicht. Will keine brennenden GPUs haben

whatstheplan
Beitragsersteller

Okay aber hier ist noch ein Kabel. Ist der nicht für die GPU? Undzwar ist das ein PCIe Kabel mit 2x 6 Pin und da dran ist noch ein 2x 2 pin?

whatstheplan
Beitragsersteller
@SyntaxError95

Also meine GPU braucht komischer weise 8+ 6 Pin. 2 Pin liegen dann im Gehäuse rum?

SyntaxError95  12.07.2023, 19:20
@whatstheplan

Ja, das kann durchaus sein. Je mehr Pins, desto mehr Energie kann sich deine Grafikkarte vom Netzteil besorgen.

Anscheinend benötigt deine nicht die vollen 2x 8 Pin Stecker. Deshalb gibt es an diesen Kabel auch immer 2 Pins, die man für jede Grafikkarte dazuhängen kann, je nachdem wie viel Strom diese benötigt. Overclocking Modelle können z. B. mehr Pins benötigen aufgrund ihres Energiebedarfs als die base Modelle.

SyntaxError95  12.07.2023, 19:22
@whatstheplan

Ja, am Ende sollten alle Pins an den Stromanschlüssen deiner Grafikkarte belegt sein. Manchmal muss man die 6 + 2 Extension auch mit dem Hauptkabel zusammenschieben, bevor man diese in die Graka steckt.

whatstheplan
Beitragsersteller
@SyntaxError95

Nene. Hab gefragt. Der 2 pin bleibt einfach im Gehäuse hängen. Ist bei der 6700 so

SyntaxError95  12.07.2023, 19:25
@whatstheplan

Wenn deine Graka nur einen 6 Port Anschluss hat und keinen 8 Port bleibt dieser einfach hängen. Der Anschluss ist schließlich fest am Kabel.

whatstheplan
Beitragsersteller
@SyntaxError95

Ich habe 2 x einen 6 pin. an beiden 6 pins sind 2 pins noch drann. Ich brauche aber nur 8 + 6 deswegen bleiben 2 hängen.

SyntaxError95  12.07.2023, 19:29
@whatstheplan

Genau! Dann steckst du bei einem die 6+2 zusammen und beim anderen bleiben die anderen 2 Pins leer baumeln :)