Für was hatten Sturzkampfbomber Sirenen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war rein psychologische Sache, die Sirenen sollten Angst machen, sollten Einschüchtern. Ähnlich vielleicht wie Kriegsgeschrei. Gerade im Wiederholungseffekt wirkungsvoll. Man hörte sie kommen und das Zeichen für höchste Gefahr (plus Angst) setzte bei den Menschen ein.

Decernent  05.12.2010, 16:23

gut erklärt

Vor allem der Psychologische Aspekt war dafür wichtig.
Wer einmal die Auswirkungen einer Bombe gesehen hatte, die mit einer Stuka punktgenau abgeworfen wurde, der hatte zukünftig immer Angst, wenn er das Geräusch dieses Flugzeugs gehört hatte.
So konnte schon eine einzige Stuka für riesige Angst sorgen.

Die Sirenen sollten den Gegner einschüchtern, ihm Angst machen. Man wollte damit erreichen, dass der Gegner aufgibt. Man nannte diese Teile auch Jericho-Trompeten. In der Bibel, im Buch Josua, steht geschrieben, dass die Angreifer die Stadtmauern der Stadt Jericho mit dem Lärm von Trompeten zum Einsturz gebracht haben sollen. Mit den Vuvuzelas bei der Weltmeisterschaft ist es wohl ähnlich gewesen. Die sollten den afrikanischen Fußballspielern wohl auch helfen, die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Ich denke mal um Angst zu verbreiten.

Kurz und knackig: Das nannte man Psychologische Krigsführung.