Für was genau gilt der Sozialtarif der Telekom; gilt der nur für Anrufe zu Sondernummern wie Verbraucherzentrale?

3 Antworten

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/sozialtarif-bestellen-oder-verlaengern?samChecked=true

Was ist der Sozialtarif?

Die Telekom bietet, unter bestimmten Voraussetzungen, zwei verschiedene Vergünstigungen an.

Sie werden auf die Verbindungsentgelte angerechnet, aber nicht auf die monatlichen Grundpreise.

Was beinhaltet der Sozialtarif?

Die Verbindungen der Telekom ins deutsche Festnetz, Anrufe zur nationalen Vorwahl 032 und Verbindungen in ausländische Festnetze werden bis zur Obergrenze von 6,94 € (Sozialtarif 1) bzw. 8,72 € (Sozialtarif 2) gutgeschrieben.

Sorry - aber vergiss diesen ganzen Unsinn - das ist Augenwischerei - der bedürftige Verbraucher wird bei der Telekom nichts sparen . Suche Dir einen anderen Anbieter.

Axolotl358
Fragesteller

Danke. Ich bleibe jetzt bei denen. Es wäre auch nicht viel billiger oder besser woanders? oder doch und wo denn? Zahle jetzt ungefähr 44,- oder 45,- im Monat Magenta XS für Telefon und Interrnet (ohne Handy, weil ich das prepaid vom Aldi habe) und Sozialtarif und eben Miete 4,99 für den neuen Router. Viel weniger war es ja vorher auch nicht bei dem Call and Surf. Mich nervt nur, dass die immer wieder nach meinem Handy fragen, die Nummer unbedingt haben wollen, es nicht kapieren und nicht akzeptieren, dass ich nur ein altes Nokia habe, das ich nur selten benutze und nie an habe und denen die Nummer nicht geben möchte. Zugangsdaten, meine alten Verlegten, hatten die mir noch mal geschickt neulich, gingen aber kaputt beim unglücklichen Aufreissen des Umschlages, habe sie noch mal erbeten, mir die noch mal zuzuschicken und jetzt wollte der von mir wieder Handynummer erpressen und mir ganz neue Zugangsdaten schicken, alles abschalten, was ich nicht will, da jetzt alles gerade gut läuft. Ich komme ja klar mit ALG II und demnächst mit EU-Rente.

https://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/sozialtarif.html

Das gilt.

Ich würde mich mal nach einer Flatrate erkundigen.

Axolotl358
Fragesteller

es ist der Tarif Magenta Zuhause XS ja eine Flatrate fürs Internet. Den habe ich jetzt und Sozialtarif fürs Telefon. Und Miete für den Router 4,99 im Monat. Geht aber so, ist ca 44,- im Monat.

beangato  06.08.2019, 16:53
@Axolotl358

Ich weiß meinen Magenta - Tarif gar nicht. Zahle aber wie Du so um den Dreh mit geliehenem Router, Internet- und Telefonflat.

Handy habe ich auch bei Telekom - ebenfalls Flat in alle Netze.

Axolotl358
Fragesteller
@beangato

ich habe nur ein altes nokia und prepaid vom aldi. brauche kein handy, also fast nie, nur im echten notfall mit polizei usw., also 2 mal im leben bisher. telekom will mich aber immer ausfragen nach handy. geht die nichts an. wollen mir immer wohl werbung aufdrängen.

Ob call und Surf oder jetzt Magenta zuHause S (XS findet sich nicht?!)

Das ist ne Telefonflat. Also Stadtvorwahlen. 0800

Jetzt schreibst du. Ich habe altes analoges Festnetz Tel und altes analoges Festnetz-Fax und alten analogen Festnetz AB.

Vorsichtig. Du hast Geräte, keine Tarife pro Gerät!  Schon ewig nicht mehr. Also hast du ein Telefon mit Ab und Fax wahrscheinlich auf dem Multidrucker integriert. Ganz normal wie jeder Otto normal Bürger auch.  Solang die Stromanschluss haben ist da nichts alt.

Also greift der Sozialtarif noch nur für das, was aus der Flat rausfällt.

Die Verbindungen der Telekom ins deutsche Festnetz, Anrufe zur nationalen Vorwahl 032 und Verbindungen in ausländische Festnetze werden bis zur Obergrenze von 6,94 € (Sozialtarif 1) bzw. 8,72 € (Sozialtarif 2) gutgeschrieben. ,

Bleiben die Mobilfunkanrufe und die Sondertarife 01805 und 0900 und sowas Außen vor. Fürs Handy nimmt man nen Handy (ich selbst hab nen altes Prepaid elegantes Klapphandy)

Axolotl358
Fragesteller

Danke. Nein, ich habe getrennt einen alten AB Rispondo und ein Fax Phillips Magic 5 ECo und ein Telefonalt und analog mit Kabel P 414. Drucker von HP Descjet 3520 getrennt von dem anderen und PC Lenovo und alles nur mit Kabel. Handy Nokia und Aldi Prepaid.

Axolotl358
Fragesteller

PS: der Magenta XS wird auch versteckt gehalten und ist deshalb schwer zu finden. Zu Mobilfunk rufe ich fast nie an und zu Sondernummern auch nicht. Ich rufe nur mal meine Mutter an und Ärzte oder Behörden, alle auf dem Festnetz.

MarSusMar  06.08.2019, 19:18
@Axolotl358

Dann ist ja klar, wieso du keine Ermäßigungen hast, Flat halt.  Was zahlst du denn Für die XS?

Axolotl358
Fragesteller
@MarSusMar

aber diese Flat von dem mangenta zuhause XS gilt nur für das Internet und der Sozialtarif für das alte und analoge Festznetz- Telefon, das 2,9 cent in der Minute kostet und so wurde es mir auch schriftlich von denen schon bestätigt, sollte Erspanis von 6,94 im Monat für das Festnetz bringen, aber nun riefen heute andere Mitarbeiter von denen wieder an von der Telekom, die nichts davon wissen und es bestreiten und so ist die verwirrung perfekt, weil jeder was anderes sagt. habe denen gefaxt, was die mir schon bestätigt hatten. die sagten eben, es geht nicht zusammen magenta xs und sozialtarif für das telefon, aber verträge müssen doch eingehalten werden, oder nicht und ich habe von einem thorsten weber von denen alles so bestätigt bekommen. es nervt das hin und her und dort arbeiten leute, die ihre eigenen tarife scheinbar nicht kennen. frust und ärger.

Axolotl358
Fragesteller
@MarSusMar

29,90 oder so plus 4,99 für die Miete von dem Router sagte heute einer von der telekom, aber ich weiß es ja eben nicht genau. jeder sagt bei denen was anderes. letzte rechnung war um die 44,- euro ohne den an sich mir schon vertraglich zugesicherten sozialtarif für das 20 jahre alte festnetz-analog-kabel-telefon.

MarSusMar  06.08.2019, 22:54
@Axolotl358

STOPP Ich hatte dir geschrieben das sich keine XS gefunden habe.

Das Heisst

Du hast keine Telefon Flat, sondern zahlst 2,9 ct. pro Minute in Standard Festnetzt? Das ist ja das Brutalste an Tarif das geht. Wieso unterschreibst du das denn??????

Und was kostet der???

Noch was.

Wenn du an der Hotline merkst, das jemand nicht alles zu 1000% weiß, hilft was ganz simples. Ausreden lassen Luft holen und

Sie holen mir bitte ihren Vorgesetzten an die Leitung.

Nicht jeder sitzt da schon 1 Woche, Solche Center sind völlig anders aufgebaut als man denkt, Es gibt bundesweit in jeder größeren Stadt min. ein Callcenter und da ist alles drin, was der Besitzer dieses Callcenters an Projekten reinbekommt. Telekom Kundendienst. Vodafone Kundendienst, Madeleine Bestandskundenbetreuung (Outbound) , Quelle Bestellannahme Kundenservice; ADAC  und 1&1 Technik ist so ein Beispiel. Solche Beispiele wir hier bei uns 5. Du kannst also  in zwanzig Gesprächen in zwanzig anderen Telekom Kundendienst Projekt rauszukommen. Nur so kann überhaupt realisiert werden das so eine Hotline funktioniert.

Da die Quote in Callcenter extrem ist laufen ständig Schulungen. Dazu Fallen Projekte weg und wenn man Glück hat, geht es von der 1&1 Technikhotline zum Kundenservice Telekom. Glück dabei Man bleibt bei einem DSL Anbieter. Das Wissensfeld ist ein völlig anderes.