Für was braucht man Rasterfolien bei Mangas?

2 Antworten

Hey,

Rasterfolie im allgemeinen hat verschiedene Verwendungszweck. Es gibt Folien in verschiedenen Mustern. meist werden sie in herkömmlichen mangas für harre oder schatten verwendet. aber auch für Efeckte kann man diese benutzen. Manche Zeichner nutzen diese auch für den Hintergrund.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Beispiel damit man nicht das Muster des Hintergrunds oder von Kleidung jedes mal selber mahlen/zeichnen muss. Entsprechend wird dann eine Rasterfolie mit dem gewünschten Muster eingeklebt. Auch für Schatten wird sie zum Teil genutzt.
Hier in dem Video wird gezeigt wie das mit dem einkleben geht.
https://www.youtube.com/watch?v=XgAzjinqQzE

Anstelle mit Rasterfolie kann man es aber auch Digital am PC machen.