Für was braucht man eine Schulbescheinigung?

7 Antworten

Eine Schulbescheinigung ist ein offizielles Dokument, das von einer Schule ausgestellt wird und bestätigt, dass ein Schüler oder eine Schülerin dort eingeschrieben ist. Sie wird oft für verschiedene Zwecke benötigt:

1.   Behördliche Angelegenheiten: Viele Ämter verlangen eine Schulbescheinigung als Nachweis für den Schulbesuch, etwa bei Anträgen auf Kindergeld oder Arbeitslosengeld.

2.   Arbeitgeber: Wenn Schüler unter 18 Jahren eine Nebenbeschäftigung aufnehmen wollen, benötigen Arbeitgeber oft eine Schulbescheinigung, um sicherzustellen, dass die Arbeitszeiten mit der Schulpflicht vereinbar sind.

3.   Versicherungen: Einige Versicherungen, wie die Krankenversicherung, fordern eine Schulbescheinigung als Nachweis dafür, dass der Versicherte noch Schüler ist, um ermäßigte Beiträge zu gewähren.

4.   Fahrkarten und Rabatte: In vielen Fällen dient die Schulbescheinigung auch dazu, ermäßigte Preise für öffentliche Verkehrsmittel oder andere Schülervergünstigungen in Anspruch zu nehmen.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, was eine schulbescheinigung ist und welche Informationen sie in der Regel enthält, gibt es zahlreiche Online-Ressourcen, die detaillierte Erklärungen und Beispiele bieten.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

• Für das Kindergeld, wenn das Kind 18 wird.
  • beispielsweise um bei mehreren Kindern ermäßigte Preise bei der Schulbuchausleihe zu bekommen
  • beim Bafög- Antrag
  • usw. ....

Eione Schulbescheinigung ist notwendig, wenn du nach einer abgeschlossenen Ausbildung noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet hast, eine weiterführende Schule besuchen willst und Anspruch auf Kindergeld hast.

Eine Schulbescheinigung brauchst du auch wenn du zum Wehrdienst eingezogen werden sollst, aber noch zur Schule gehst, oder wenn du bei Ämtern belegen musst das du noch schüler bist

Nanmann  07.07.2009, 17:35

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke nicht, da du ja auch ein Zeugnis etc an der neuen Schule vorweisen musst.

Seiles 
Beitragsersteller
 07.07.2009, 17:32

brauch man auch so eine schulbescheinigung wenn man die schule wechseln muss????

wenn das kind in der oberstufe ist, brauchst du die schulbeschenigung jedes jahr neu für das kindergeld, um nur ein beispiel zu nennen. kann auch sein, dass die krankenkassees benötigt