Für was braucht man eine Schulbescheinigung?

6 Antworten

Eione Schulbescheinigung ist notwendig, wenn du nach einer abgeschlossenen Ausbildung noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet hast, eine weiterführende Schule besuchen willst und Anspruch auf Kindergeld hast.

  • Für das Kindergeld, wenn das Kind 18 wird.
  • beispielsweise um bei mehreren Kindern ermäßigte Preise bei der Schulbuchausleihe zu bekommen
  • beim Bafög- Antrag
  • usw. ....

Eine Schulbescheinigung brauchst du auch wenn du zum Wehrdienst eingezogen werden sollst, aber noch zur Schule gehst, oder wenn du bei Ämtern belegen musst das du noch schüler bist

Nanmann  07.07.2009, 17:35

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke nicht, da du ja auch ein Zeugnis etc an der neuen Schule vorweisen musst.

Seiles
Beitragsersteller

brauch man auch so eine schulbescheinigung wenn man die schule wechseln muss????

wenn das kind in der oberstufe ist, brauchst du die schulbeschenigung jedes jahr neu für das kindergeld, um nur ein beispiel zu nennen. kann auch sein, dass die krankenkassees benötigt

Wenn du jemandem bestätigen musst, dass du zur Schule gehst (z.b. Bundeswehr, wenn du 18 wirst; Versicherungen usw.)