Für was braucht man ein Optisches Audiokabel?

4 Antworten

Zur digitalen Signalübertragung.

Naja, jeder braucht es ja nicht...

Als "Normalo" merkst du wahrscheinlich keinen Unterschied im Klang ob das jetzt von klinke oder optischem Kabel kommt. Das sind diese Kabel wo du am anderen Ende rotes Licht rauskommen siehst. (Ich glaube die sind aus Glasfaser) Auf jeden Fall sind sie empfindlicher als normale Audiokabel. Wenn du zum Beispiel an eine Playstation 3 ein Externes Boxensystem anschliessen willst, dann brauchst du das. (in meinem Fall)

JoGerman  05.10.2015, 01:37

Natürlich merkt man das.

Während Klinke grade mal 2 Kanäle übertragen kann, also nur für den linken und rechten Lautsprecher, können über ein optisches Kabel sämtliche Raumklangformate inkl. Dolby Digital 5.1 oder 7.1/9.1 übertragen werden.

Es macht gerade bei Filmen schon einen Unterschied, ob z.B. der Hubschrauber über den Köpfen zu hören ist, (wo er sich auch im Film befindet) oder einfach nur von vorn.

Ob Kugelhagel, Erdbeben-Gerüttel oder Explosionen, ohne Raumklang macht ein Film, der vielleicht noch auf einem großen Bildschirm oder auf einer Beamer-Leinwand läuft, nur halb so viel Spaß.

opeldriver  05.10.2015, 22:40
@JoGerman

Ich hab das mit dem nicht hören ja nicht auf das 5.1 oder 7.1 bezogen. Da wär ich ja blöd wenn ich ein 5.1 System habe. das meinte ich eher bezüglich der Klangqualität. Und wenn du nicht fanatisch darauf achtest, dann merkst du keinen Qualitätsunterschied. Zumindest nicht mit einem PC-Boxensystem. Schon klar dass man 5.1 und 7.1 merkt. ;-)

Für Audioübertragung.

Optisch mittels Glasfaser (schimpft sich "TOSLINK" - ursprünglich von Toshiba - hence the name)

oder elektrisch "SPDIF" (Sony / Philips Digital Interface) - ist signaltechnisch dasselbe. Bei beiden kann man Mehrkanalton übertragen (5.1 ; 7.1) in unterschiedlichsten Abstastraten (die üblichen 44.1k bei CD, 48k Standard, 192k Studio-Standard...).

um Audiosignale digital zu übertragen. Damit kannst du praktisch 5.1 Tonkanäle über ein einziges Kabel übertragen

opeldriver  04.10.2015, 22:02

Wenn der PC dran hängt, funktioniert das bei mir aber nicht...ich brauche für den PC normale Klinkenstecker zur 5.1 Anlage. Keine Ahnung warum. vlt weisst du das?

Bei PS3 funktionierts.

JoGerman  05.10.2015, 01:15
@opeldriver

Eine PC-Soundkarte hat auch nur einen Stereo-Ausgang, also nur linker und rechter Kanal (2.0)

Für Dolby-Digital 5.1 oder mehr ist eine Soundkarte mit Digitalausgang oder Decoderausgang (3 Klinken-Buchsen) nötig, dazu noch die passende Treiber-Software.