Für Schwiegermutter miete zahlen?

12 Antworten

Wenn ich jahrzehntelang ein Haus mühsam abbezahlt und mir so eingerichtet hätte, wie ich es für mich angenehm finde und dann die erwachsenen Kinder anrücken und mich dort rauswerfen wollen, würde ich ihnen einen Vogel zeigen, lachen und die Tür vor der Nase zuknallen.

Ja, der aktuelle Immobilienmarkt ist vielerorts ein sehr schwieriger. Aber mit Schwierigkeiten im Leben mussten und müssen alle Generationen irgendwie selbst klar kommen und selber an einer Lösung arbeiten. Im Zweifel eben in der Form, dass man weiter außerhalb wohnt und längere Wege inkauf nimmt. Oder dass man zusieht, das eigene Einkommen irgendwie so weit zu erhöhen, dass man sich die Wunschwohnung leisten kann. Oder von mir aus auch in Form von Engagement im politischen Bereich, um sich dort dafür einzusetzen, dass die aktuelle Wohnungsmarktsituation verbessert wird.

Aber von der Schwiegermutter verlangen, ihr eigenes Haus für eine kleine Wohnung und gerade mal die Miete dafür zu verlassen - sorry, aber das ist doch echt eine Stufe zu dreist und selbstsüchtig!

Selbst wenn ihr zur Schwiegermutter ziehen würdet, müsstet Ihr die halbe Miete zahlen, weil sonst das Finanzamt von Begünstigung ausgeht.
Ausziehen vorschlagen fände ich superunklug, das müsste von ihr selbst kommen.
Du kannst höchstens fragen , ob Ihr dazu einziehen könntet– vorübergehend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChristianKlaus  25.05.2019, 09:35

Finanzamt und Begünstigung: diese Bemerkung ist Quatsch, ich als Vermieter kann und darf so viel oder wenig Miete nehmen wie ich will

Logindata  25.05.2019, 16:19
@ChristianKlaus

Wenn Du aber Eigentümer bist und Verwandte einziehen lässt nicht. Freunde von mir bezahlen desegen die halbe normale Miete dem Vater, (Eigentümer)um eben nicht als begünstigt da zu stehen.

Wenn eines meiner Kinder mit dieser Idee käme, würde ich an seinem Verstand

zweifeln!!

Wenn ich mein Leben lang für MEIN Haus gearbeitet und gezahlt habe, dann werde ich bestimmt nicht in eine Wohnung ziehen und die Kosten des Hauses weiter bezahlen!

Was soll so ein Ansinnen???

Ja klar. Schmeißt die Dame raus. Sie und ihr Mann haben ja schließlich nicht hart dafür gearbeitet, damit das Haus abbezahlt ist.

Und wenn ihr dann eine neue Heizungsanlage oder ein neues Dach braucht soll sie das auch gefälligst bezahlen.

Für die Schwiegermutter ein schlechter Deal.

dandy100  25.05.2019, 12:27

Kommt darauf an wie man sich benimmt; wenn man zeigt, dass man eine nette Familie ist und liebe Kinder hat, die nicht den ganzen Tag herumbrüllen und das Haus auseinandernehmen, kann das auch ein Gewinn für die Schwiegermutter sein.