Für Programmierer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig zu sagen wie das gemeint ist. Unter einer grafischen Benutzeroberfläche ist erstmal alles Grafik, was dargestellt wird. Auch jeder Buchstabe hat eine grafische Repräsentation, als Zeichensatz in einer bestimmten Schriftart.

Unter der Haube ist das aber nicht (nur) eine grafische Repräsentation in Pixeln, sondern jeder Buchstabe hat (auch) seine Speicheradresse.

Das unterscheidet die Textverarbeitung von der Bildverarbeitung.

Komische Frage. Ich würde sagen ja, da die Buchstaben in den meisten Schriftarten Vektorgrafiken sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik