Für mich ist es dieses Jahr so weit MSA steht vor der Tür?

2 Antworten

Hey, hab dieses Jahr meinen MSA auf dem Gymnasium gemacht. Deutsch war wirklich einfach. Zur Vorbereitung habe ich zwei Wochen vor der Prüfung angefangen dafür zu lernen (, solltest du nicht so gut sein in Deutsch, würde ich noch früher beginnen). Geübt habe ich mit diesen roten MSA-Traingsheften, da habe ich mir einen Lernplan erstellt, indem ich mir alle wichtigen Kategorien aus dem Buch herausgeschrieben habe. Diese Themen habe ich dann auf verschiedene Tage aufgeteilt und dann auch gelernt. Im Deutsch MSA ist das Textverständnis extrem wichtig, also dass du das inhaltliche eines Textes erfassen und widergeben kannst. Dann noch Rechtschreibregeln und zum Schluss kommt noch das Schreiben eines Textes ran. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte, bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben. :))

momo123momo
Beitragsersteller

Danke, hab dich lieb 😍❤️

Hallo,

entspann dich BITTE! Ich habe meinen MSA schon hinter mir, es wird nichts Schlimmes passieren. Im MSA durchzufallen ist schon - sorry, falls das arrogant rüber kommt - echt eine Leistung...ich habe zwar nicht mit den perfekten Noten abgeschlossen:

  • Deutsch: 2
  • Mathe: 2
  • Englisch schriftlich: 2
  • Englisch mündlich: 3
  • Gesamt: 3
  • Präsentation: 2+

Aber hey, ich bin durch gekommen, und das ist wichtig! Mach dir bitte keinen Druck! Ich erkläre dir kurz, wie der Deutsch-MSA aufgebaut ist.

  • zwei Texte. Beide werden gelesen, anschließend müssen Fragen zum Text sowie zum Sprachbewusstsein (sprich, Grammatik etc.) beantwortet werden.
  • Es kommen dann noch speziell Fragen zur Grammatik dran. Du bekommst einen Text, in dem Fehler drin sind (was für eine Art von Fehler, wird sogar angegeben!). Diese musst du berichtigen.
  • Anschließend musst du ein Diagramm auswerten, also dazu auch Fragen beantworten.
  • Ein weiterer Aufgabenteil ist das Erstellen eines Schreibplans mit anschließendem Schreiben eines Textes (ist in zwei Aufgaben aufgeteilt). Ich finde das dämlich, weil du anschließend den Text exakt nach diesem Schreibplan schreiben musst und da keinerlei Gestaltungsfreiheit hinter steckt...

Wie du üben kannst? Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Übe Rechtschreibregeln und Zeichensetzungsregeln
  • Besorge dir von Stark spezielle MSA-Trainingshefte
  • Die beste Übung ist mMn, sich alte MSA Prüfungen zu besorgen und diese durchzuarbeiten:http://plan-msa.net/?page_id=212Die Seite ist zwar gerade i nbearbitung, du wirst dort aber noch weit vor deinen Prüfungsterminen Aufgaben und originale MSA-Prüfungen abrufen können, um zu üben. Das haben wir in allen drei Fächern gemacht.
  • Übe das Textverständnis.

Ob es einfach ist, das kann man schwer sagen. Ich fand es einfach, bin aber auch auf einem Gymnasium...für Realschüler ist es wahrscheinlich "gut machbar", würde ich mal sage. Es hängt von jedem Schüler einzeln ab. Pauschal gibt's da also keine Antwort :)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Deutsch MSA. Wenn noch Fragen zu Deutsch oder Mathe sein sollten, schreib mich einfach an - am besten per Kommentar, Kompliment oder Freundschaftsanfrage! Du schaffst das garantiert - mach dich bloß nicht zu sehr verrückt! Habe ich nämlich gemacht und deshalb war ich am Tag der Präsentationsprüfung fast prüfungsunfähig! Es ist schwer, durchzufallen :))

Ich wünsche dir alles Gute!

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl