Für Kinder geeigneter, realistischer Dinofilm?

4 Antworten

Realistische Kinder-Dinofilme gibt es eher weniger. Ich würde meine Augen offen halten nach Dokumentationen.

BBC Im Reich der Giganten (1999) ist eine sehr gute Dokumentationsserie aufgeteilt in 6 Episoden welche in den verschiedenen Zeiten des Mesozoikums (Die Zeit in der die Dinosaurier lebten) spielen. Die habe ich als Kind und auch noch heute immer gern gesehen. Da diese Doku aber etwas älter ist (welche aber immer noch gut aus sieht finde ich) sind ein paar Infos in der Serie nicht mehr ganz akkurat aufgrund von neuen Erkenntnissen in der Paläontologie.

https://www.amazon.de/Dinosaurier-Reich-Giganten-Kenneth-Branagh/dp/B000051SIC

Die BBC Dokus haben aber auch ein paar Ableger die man ebenfalls auf Amazon als DVD finden kann

BBC Monster der Tiefe: Beschäftigt sich mit den Meereslebewesen verschiedener prähistorischer Zeiten

BBC Ahnen der Saurier: Beschäftigt sich mit den Lebewesen die vor den Dinosauriern lebten

BBC Erben der Saurier: Beschäftigt sich mit der Zeit nach den Dinosauriern und somit den Aufstieg der prähistorischen Säugetieren

Da wäre die Alternative dann ein Planet vor unserer Zeit. Eine recht neue Doku vom Jahr 2022 mit hervorragender CGI (BBC benutzt eine mischung aus CGI und Animatronics) und so ziemlich auf den neuesten stand der Wissenschaft. Allerdings kann man sich die Doku nur über ein Abo auf AppleTV anschauen.

https://tv.apple.com/de/show/ein-planet-vor-unserer-zeit/umc.cmc.4lh4bmztauvkooqz400akxav

Da dies aber Dokumentationen sind kommt es natürlich vor das Dinosaurier Jagen und Kämpfen welche aber nicht sonderlich Brutal sind meiner Meinung nach Jedenfalls nicht gewalttätiger als Tierdokumentationen die man im Fernseher sieht

Der Film ist zwar mittlerweile etwas älter... und vielleicht musst du ihn dir vorher selbst einmal anssehen, um zu entscheiden, ob er für deinen Sohn geeignet ist.

Es gab im Jahre 2000 einen Disney-Film mit dem Titel "Dinosaurier" - Der Film ist Computer-Animiert und beinhaltet, wenn ich mich recht erinnere, echte Umgebungsaufnahmen. Damals fand ich das wahnsinnig bahnbrechend und unglaublich schön, da ich Dinosaurier ebenfalls grossartig fand. - Der Film beinhaltet eine typische Disney-Story... mit vielen unterschiedlichen Dinos, die gemeinsam los ziehen, um Futter und Wasser zu finden. (Ahnlich wie "Ein Land vo unserer Zeit", aber in realistischer Aufmachung)

Anna und die Wilden Tiere "auf den Spuren der Dinosaurier" fand ich ganz gut. Gibt's bei Youtube

Jurrasic park stellt Dinosaurier nicht wirklich realistisch dar. Vieles was da gesagt wird ist mittlerweile überholt. Tatsächlich könnten einige Dinosaurier auch bunte Farben gehabt haben das kann man nicht sagen. Und Dinosaurier könnten zb mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht brüllen.

Wenn vielleicht Disneys Dinosaurier oder die letzten Tage der Dinosaurier