Für eine Woche die Uni schwänzen?

5 Antworten

Ist es doof grad am Anfang des Studiums für eine ganze Woche zu schwänzen?

Ja!

Wenn du gleich zu Anfang schwänzt sind das ja super Voraussetzungen für dein Studium. Es gibt Leute die wollen wirklich studieren und würden alles dafür tun. Schwänzt du einmal machst du es immer wieder.

Bitte tu dir einen gefallen und zeige Ehrgeiz für dein Studium. Ein Camp kannst du in den Semesterferien immernoch besuchen. Dein Studium ist meiner Meinung nach viel wichtiger und hat Vorrang!

Comment0815  22.09.2014, 07:42
Ein Camp kannst du in den Semesterferien immernoch besuchen.

Und wenn es keine Semesterferien gibt?

Aber natürlich hast du recht. Dann verbringt man halt mal ein paar Jahre ohne Urlaub.

AlexMars  22.09.2014, 07:43
@Comment0815

Ich denke das lässt sich wohl verschmerzen. Nach dem Studium hat man auch noch Zeit dafür und ich bin mir sicher das ein Studium wichtiger ist ;-)

Was ist das den für ein Camp? "Nur" ein reines Urlaubs-Camp oder irgendwie eine Art Workshop, der dich in irgendeiner Hinsicht weiter bringen könnte?

Davon würde ich es eher abhängig machen, ob ich schwänzen würde oder nicht. Für "nur Urlaub" würde ich nicht schwänzen. Für etwas, was mir später im Lebenslauf oder in anderer Hinsicht etwas wirklich bringt, würd ichs machen.

Sicher hast du auch in der Woche Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Aber da darf man auch mal (oft max. 3x/Semester) fehlen - den Dozenten ist es egal ob du krank warst oder dir im Urlaub die Eier schaukelst.

Den Stoff kriegst du schon nachgeholt. Sieh zu, dass du bis dahin alle Passwörter für eventuelle Online-Downloads der Unterlagen hast, dass du zu Referaten bereits angemeldet bist, die natürlich kluger Weise nicht gerade in der Woche liegen sollten.

Hallo,

Nüchtern betrachtet ist es völlig egal was du machst. Es hängt von dir ab. Wenn es keine Anwesenheitspflicht gibt, dann kannst du machen was du willst. Das fällt jetzt unter "Eigenverantwortung". Wenn du es mit dir selbst vereinbaren kannst, dann mach es.

Falls es aber Konsequenzen gibt, notentechnisch etc., dann bist eben du dafür verantwortlich.

Das ist ja das Tolle am Studium. Man ist seiner selbst "Herr". Wenn man das aber nicht auf die Reihe bekommt, dann ist das Studium, zumindest aber an der Universität vielleicht der falsche Ort.

Die Fragen musst du dir selbst beantworten, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Das solltest du definitiv lernen.

ich würde nicht die erste woche im allerersten semester fehlen.. da lernst du die meisten leute kennen, die dir wahrscheinlich richtig fehlen werden, wenn du sie nicht kennenlernst. aber vom fachlichen ist es echt völlig egal. in der ersten woche, oder sogar den ersten 2, 3, ist es nicht so wichtig in der uni zu sein. am ende musst du eh alles lernen vor den klausuren

Ca 70 % werden beim Psychologie -Studium geext! Der Druck ist da sehr groß. Dann solltest du dich , schon mal um ein anderes Fach bewerben. BWL oder so , da ist es dann fast egal ob du überhaupt hingehst.

Drainage  22.09.2014, 12:39

Unfug.

Alexuwe  22.09.2014, 17:08
@Drainage

klar doch , bestehen allen, auch ohne Anwesenheit! Die Zahlen sprechen allerdings eine andere Sprache! vielleicht hilft ja mal die Statistik