Für wen soll ich mich entscheiden?

XOIOX  26.05.2024, 21:24

Wie weit entfernt ist denn der „vergangenheits Mann“?

Klarissa246
Beitragsersteller

Nur 20 km

4 Antworten

Du hast Null Verständnis für die Situation des "ersten Mannes", so ein Schicksalsschlag kann einen völlig aus der Bahn werfen und dann hat man auch wirklich ganz andere Sorgen. Sorry aber ich finde deine Reaktion ("tja hätte er sich früher überlegen sollen") komplett daneben. Für ihn wäre es wohl besser du würdest dich für einen anderen entscheiden.

Klarissa246
Beitragsersteller

Dieser "Schicksalsschlag" war von Anfang an unseres kennenlernens präsent. Nur zum Ende hin wurde es schlimmer mit der Person.

Zum Ende unseres Kontaktes hin hat er mich, als ich schrieb "vermisse das Schreiben wie früher mit dir" angeranzt, er würde dann Antworten wenn es ihm passe...

Ich habe immer Verständnis gehabt und ihm auch Zeit gegeben.

Lucynchen  26.05.2024, 23:11
@Klarissa246

Ok, dann sorry, das ist was anderes.

Trotzdem kann ich ihn auch sehr gut verstehen, er hatte (gerade zum Ende hin) andere Sorgen und vermutlich keinen Nerv zu Schreiben, für ihn war nichts mehr "so wie früher". Ich weiß nur zu gut wie das ist...

Er war vielleicht einfach nur total fertig und überfordert mit allem, vielleicht war der Kontaktabbruch auch eine Kurzschluss-Reaktion.

Ich persönlich würde ihm definitiv noch eine Chance geben.

Dichterseele  26.05.2024, 21:34

Nein, ein Todesfall ist kein Grund, eine Beziehung in Frage zu stellen! Er hat sie abserviert, anstatt um eine Pause zu bitten oder sie einzubeziehen.

Lucynchen  26.05.2024, 21:45
@Dichterseele

Viele können dann aber gar nicht mehr klar denken und handeln, und ich weiß auch nicht was genau in der Zeit zwischen den beiden ablief, inwieweit sie darüber sprachen usw.

Klarissa246
Beitragsersteller
@Lucynchen

Er wollte alles mit sich selbst ausmachen. Hat niemanden an sich Ran gelassen

Dichterseele  27.05.2024, 01:19
@Klarissa246

Dann ist er nicht beziehungsfähig! In einer intakten Beziehung spricht man über seine inneren Konflikte und Gefühle - und stößt den Partner nicht weg. Der Mann ist unausgegoren - der sollte erst mal erwachsen werden!

Dichterseele  27.05.2024, 16:02
@Lucynchen

Wer regelmäßig Kontakt hat, ist in einer Beziehung - egal welcher Art.

Beziehung bedeutet, dass man sich aufeinader bezieht.

Lucynchen  27.05.2024, 16:16
@Dichterseele
In einer intakten Beziehung... den Partner...

Das traf noch nichts zu.

Um über "seine inneren Konflikte und Gefühle" reden zu können brauchen viele Vertrauen und das muss man erstmal aufbauen, egal in welcher Beziehung. Nicht jeder will oder kann mit jedem über so etwas reden, das ist auch völlig ok.

Davon abgesehen war es eine besondere Situation mit der viele erstmal nur für sich klarkommen müssen.

Dichterseele  27.05.2024, 16:18
@Lucynchen

Deswegen hätte er den Kontakt nicht infrage stellen müssen - da kann man auch um etwas Auszeit bitten.

Dichterseele  28.05.2024, 00:15
@Lucynchen

Eben - für unangemessenes Verhalten muss man kein Verständnis aufbringen!

Lucynchen  28.05.2024, 11:39
@Dichterseele

Das war eine besondere Situation, für sowas sollte man schon Verständnis haben.

Dichterseele  28.05.2024, 12:17
@Lucynchen

Das hätte sie sicherlich gehabt, wenn er nicht gleich Schluss gemacht hätte...

Entscheide Dich vorerst nicht - sonst geht es Dir wie mir vor vielen Jahren, da hab ich mich für den Falschen entschieden...

Du kannst Dich mit dem neuen Verehrer treffen, ohne gleich aufs Ganze zu gehen. Nimm Dir Zeit, ihn kennenzulernen und erwähne, das es noch jemand aus der Vergangenheit gibt, mit dem Du noch nicht ganz abgeschlossen hast. Wenn ihm wirklich was an Dir liegt, wird er sich ins Zeug legen - gibt er auf, ist er ein Waschlappen, der Dich im Notfall im Stich lässt.

Teile dem Ex mit, dass Du inzwischen jemand anderen kennengelernt hast und nicht weißt, wie Du Dich entscheiden sollst. Zumindest solle er Dir mal erklären, warum er Dich wegen eines familiären Todesfalls verlassen hat. Was hat ihn da geritten? Du wirst dann schon rausfinden, wes Geistes Kind er ist. Wenn Du zu ihm zurückkehrst, dann nur, wenn sich so eine absurde Aktion nicht wiederholt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Guten Abend!

Ich sehe das etwas anders als der andere Kommentar hier...wir wissen schließlich überhaupt nicht wie der Vergangenheits Mann damals reagiert hat. Gerade in solch schwierigen Situationen sollte man füreinander da sein. Ich würde hier stark daran zweifeln, dass ihr in Zukunft andere "Hürden", die kommen könnten, gemeinsam als Paar meistern könnt. Zu verlieren hast du aber nichts, denn im Nachhinein zu bereuen, dass ihr es nicht doch noch versucht habt erneut zu daten, wäre schade. Gehe also in dich und hör auf dein Bauchgefühl. Sind da doch noch negative Gedanken, macht es aus meinem Blickwinkel keinen Sinn dem nochmals eine Chance zu geben.

Zum neuen Mann hast du zwar keine Frage gestellt, aber auch hier: bitte öffentlich treffen und nicht auf erste Verliebtheit verlassen. Die Realität kann vom Bild, das man online erhält abweichen.

Alles Liebe!!!

Versuch mehr Empathie für den ersten Mann aufzubringen. Sowas ist sehr belastend und ich finde sogar du hättest dich ab und zu mal erkundigen können wie es ihm geht.

Die Beziehung zu dem zweiten Mann finde ich ganz komisch. Dieses ewige schreiben und telefonieren und dann schon von was ernsten reden… das endet meist nicht gut.

Klarissa246
Beitragsersteller

Ich habe beim ersten Mann so viel Verständnis gehabt. Auch den Rückzug am Ende hin hingenommen und ihm diesen gelassen... Auch habe ich ihn nicht mit Nachrichten zugeballert... Er sagte immer, er muss alles mit sich selbst ausmachen...

Laleh800  26.05.2024, 23:02
@Klarissa246

Aber hast du ihn unterstützt? Als Bekannte? Rückzug hinnehmen ist keine Unterstützung.

Und Verständnis hast du offensichtlich nicht.

Aber musst ihn ja nicht weiter kennenlernen.

Klarissa246
Beitragsersteller
@Laleh800

WENN er mal davon erzählt hat wie die Krankenbesuche ab liefen habe ich für ihn immer ein offenes Ohr gehabt. Auch für andere Themen wenn er mal bereit zum quatschen war.

Ich dränge mich niemanden auf wenn derjenige dies ausdrücklich nicht möchte. Auch wenn ich grundsätzlich anders gestrickt bin.

Er hat am Anfang unseres kennenlernens sich so bemüht und schon Zukunftspläne geschmiedet und, und, und. ohne das ich schon soweit war. Blumen hier, Liebeserklärung da. Und wie ich mehr zugelassen habe, hat er mich fallen gelassen. Ja, ich habe Verständnis für seine Situation! Immernoch aber nicht wie er mit mir umgesprungen ist

Laleh800  26.05.2024, 23:56
@Klarissa246

Ohne dass du schon so weit warst… Also generell zu viel und zu früh (love bombing) oder bist du einfach etwas ängstlich?