Für die Eltern sorgen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich gut und richtig. Meine Kinder kümmern sich immer wieder um mich, weil bei mir manches nicht mehr geht.

Oma1705  12.04.2023, 11:44

Danke für den Stern :-)

Wenn die Eltern sich wirklich um das Kind gekümmert haben und man letzendlich auch als Erwachsener noch ein gutes Verhältnis hat ja, dann finde ich das die Kinder ihre Eltern unterstützen sollten.
Quasi das zurück geben was man bekommen hat.

Wenn die Eltern aber sich nicht um das Kind gekümmert haben oder so grausam waren das sie die Bezeichnung nicht mal verdient haben, dann sollen sie auch sehen wie sie im Alter ohne ihre Kinder zurecht kommen.

Ich für meinen Teil möchte nicht, dass meine Kinder sich verpflichtet fühlen sich um mich zu kümmern. Ich ziehe sie nicht dafür groß.

Caila  02.04.2023, 20:38

Naja wenn man sich um jemand kümmert den man liebt ist das weniger Pflicht als selbstverständlich.

xNevan  02.04.2023, 20:39
@Caila

Wenn sie es tun weil sie es unbedingt möchten ok. Es geht mir persönlich darum, dass ich es weder erwarte noch voraussetze.

Natürlich muss man es tun. Man den Eltern ja auch vieles zu verdanken. Mit den Eltern ist man immer verbunden. Und man hat die Pflicht, die Eltern bis zu ihrem Tode zu begleiten.

nochnefrage  03.04.2023, 11:30

Hi, wer jahrelang zuschlägt und vergewaltigt hat alle Rechte auf Zuwendung verwirkt. Alle! Hier Menschen unter moralisch Druck zu setzen, die zu Hause extrem gelitten haben, vielleicht ihr Leben nie richtig Leben können, finde ich nicht OK. Im Kommentar ergänzt du die Aussage, deine Antwort finde ich in der Form undurchdacht, weil niemand muss! Das sollte jeder für sich entscheiden, Opfer von Gewalt solle man niemals dazu drängen.

verreisterNutzer  03.04.2023, 11:37
@nochnefrage
Opfer von Gewalt solle man niemals dazu drängen.

Ich drängle nicht, ich sage nur, das man auch dem schlimmsten Gewalttäter vergeben kann. Aber natürlich nicht muß! Nächstenliebe zeichnet sich aber genau dadurch aus, das man vergeben KANN.

nochnefrage  03.04.2023, 11:40
@verreisterNutzer
Natürlich muss man es tun. Man den Eltern ja auch vieles zu verdanken. Mit den Eltern ist man immer verbunden. Und man hat die Pflicht, die Eltern bis zu ihrem Tode zu begleiten.

Müssen und Pflicht, klare Worte. Dann formuliere doch die Antwort um. Auf Vergebung hinweisen ist OK. Wenn Eltern einem das Leben zerstörten kann Kontakt sehr, sehr schädlich sein und alte Traumata aufreißen! Wenn Du selbst nicht misshandelt wurdest, solltest Du vorsichtig sein mit solchen Worten. Und letztlich ist jeder Mensch anders, es gibt bösartige Eltern, die schlimmste Gewalt und Sexualverbrechen begangen haben.

verreisterNutzer  03.04.2023, 11:43
@nochnefrage
Müssen und Pflicht, klare Worte. Dann formuliere doch die Antwort um.

In der Frage ging es nicht um Mißhandlung o.ä. Der Aspekt kam erst später dazu.

Aber auch dann ist es möglich zu vergeben - auch wenn einem schlechtes angetan wurde.

nochnefrage  03.04.2023, 12:08
@verreisterNutzer

Das ist mir zu allgemein. Bist Du von extremer Gewalt betroffen durch die Eltern? Selbst dann sollte man immer bei sich bleiben, immer, und nicht schwertraumatisierten allgemeine Ratschläge geben!

Die Frage wurde allgemein Formuliert, somit sind auch böse Eltern eingeschlossen, sie werden nicht ausgeschlossen!

Sie haben uns großgezogen, ernährt, gekleidet, gebildet und uns umsorgt. Von ihnen lernten wir, haben mit ihnen gealbert, gestritten und uns versöhnt. Sie haben viel Zeit in uns investiert.
Die einen mehr, die anderen weniger.

Und manche gar nicht. Und viele sind dann psychisch so zerstört, dass sie die Pflege nicht übernehmen können. Und wenn jemand sich schützt durch Kontaktabbruch, ist da voll OK! Es gibt Menschen, die können verzeihen, für viele ist es gesund, die Eltern bis zum Lebensende zu meiden! Niemand sollte gedrängt werden, Gewalttäter zu pflegen, und das soll man auch niemanden einreden! Zumindest nicht, wenn man Respekt hat vor deren Leid.

Caila  02.04.2023, 20:37

Wenn die Eltern es verdient haben.

verreisterNutzer  02.04.2023, 20:51
@Caila

Nein auch gerade dann wenn sie es nicht verdient haben zeigt sich dadurch die Nächstenliebe.

Manchmal ist man auch gesetzlich dazu verpflichtet seinen Eltern beizustehen.

Caila  02.04.2023, 20:55
@verreisterNutzer

Nein, Es gibt Grenzen. Warum sollte man sich um jemand kümmern der einem Jahre lang Gewalt angetan hat?
Oder der sich nie um Einen gekümmert hat? Wozu? nur weil sie das selbe Blut haben? Nein.

verreisterNutzer  02.04.2023, 21:00
@Caila

Klar ist das schwierig, aber man ist als Mensch manchmal auch in der Lage zu verzeihen und Nächstenliebe zu praktizieren. Spätestens dann wenn die Eltern gestorben sind, wünscht man sich vielleicht doch manchmal dass man sich verhalten hätte.

Caila  02.04.2023, 21:05
@verreisterNutzer

Manchmal. Also ich bin eher im Heim als daheim aufgewachsen. Zuhause kannte ich nur Gewalt (in jeglicher Form) und Ablehnung. Demnach sind mir meine "Eltern" egal. Ich will mich nicht um sie kümmern müssen. Wenn sie gestorben sind. erfahre ich das vermutlich eh höstens per Zufall aus der Zeitung oder durch meine Geschwister.

Und ich denke das es da draußen viele Menschen gibt welchen es gleich oder sehr ähnlich ergangen ist. Da kann ich absolut verstehen wenn sie sich dann um solche Personen nicht mehr kümmern wollen.

verreisterNutzer  02.04.2023, 21:21
@Caila

Solche Schicksale sind natürlich sehr schade. Oftmals sind es aber auch Krankheiten oder Abhängigkeiten die zu solchen Situationen führen. Aber wie auch immer es bleibt natürlich jedem seine eigene Entscheidung wie er zu seinen Eltern steht

Ich würde mich zwar kümmern, aber immer mit der Vergangenheit im Hinterkopf, also nicht mit sooo viel Liebe, wie es sein sollte. Durch ihr ist mir sehr viel wiederfahren, deshalb kann ich auch keine Nähe usw. Zulassen, zumindest nicht mehr, als nötig.