Für Ausbildung umziehen, Wohnung bezahlt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Arbeitgeber, die ihren Azubis eine Wohnung stellen. Aber das ist die absolute Ausnahme.

Wenn du in einer anderen Stadt eine Wohnung findest bzw. erstmal einen Ausbildungsplatz findest, dann kommt es natürlich in erster Linie darauf an, wie hoch deine Ausbildungsvergütung wäre.

Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe beantragen bzw. deine Eltern müssten dir ggf. unter die Arme greifen, wenn das Ausbildungsgehalt gering ausfallen sollte. Auch das Kindergeld (ab Juli 204 Euro) steht dir bei eigener Wohnung zu.

Rein rechtlich gesehen besteht ein Anspruch bei eigener Wohnung auf 735,- Euro inkl. Kindergeld. Das eigene Einkommen (abzüglich 100 Euro Ausbildungspauschale) werden gegen gerechnet.

In Städten wie München oder Hamburg kommst du natürlich nicht sehr weit damit. Aber dann wäre ggf. zu überlegen, ob man ins Umland zieht wo die Wohnungen günstiger sind. Auch eine WG zum Anfang wäre vielleicht nicht schlecht. Das Problem sind vor allem die Vermieter, die natürlich ungerne an Azubis vermieten. Hier wäre es hilfreich, wenn dich deine Eltern z.B. in Form einer Bürgschaft unterstützen. Wenn du noch keine 18 bist, dann brauchst du eh die Unterschrift deiner Eltern auf dem Mietvertrag und auf dem Ausbildungsvertrag.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Nein, das stimmt natürlich nicht! Wer soll das denn deiner Meinung nach bezahlen?

Du kannst einen Zuschuß bekommen, wenn die Ausbildung weit weg vom Elternhaus stattfindet. Du mußt diesen aber vorher beantragen bevor du den Ausbildungsvertrag unterschreibst. Bewerben könntest du dich z.B. auch bei einer großen Firma, die für Azubis Wohnheime unterhält. Also erst bewerben und bei einer Zusage seitens des AGs bei der Arge nachfragen, weil Azubigehalt ja auch bekannt sein muß.

Mir wurde erzählt, dass ich eine Wohnung gestellt bekommen würde, wenn ich eine Ausbildung in einer anderen Stadt finde.

Nein, das stimmt so nicht.

Du wirst die Wohnung mit Ausbildungsvergütung, Unterhalt der Eltern, Kindergeld und evtl. BAB finanzieren müssen.

*öhm* Leichter als in Berlin kannst du es doch kaum haben?

Was wurde aus der Sache?