Fünf 5er im Zeugniss?

3 Antworten

Kommt darauf an wie viele Neuanmeldungen es für das nächste Schuljahr gibt. Das kann man hier nicht beantworten.

Am besten mit der Direktion abklären. Möglich ist es natürlich, aber je schlechter die Noten, desto unwahrscheinlicher wird es. Wäre besser gewesen du wärst im Halbjahr gewechselt, denn die fünf 5er werden ja nicht plötzlich überraschend zum Schulende aufgetaucht sein ;-)

Würde nachfragen nach Semester wiederholen. Das hat ja sozsuagen sonst kein Sinn gemacht.

keine Ahnung was diese abkürzungen bedueten und warum du als schulgänger den begriff semester verwendest (das tut man auf universitäten) aber mit solchen schlechten noten wird es sehr schwer eine lehrstelle zu finden wenn du sonst nichts vorzuweisen hast

Hankerchief  14.06.2017, 14:40

HAK = Handelsakademie, 5 Jahre mit Matura (=Abitur)

HASCH = Handelsschule, also die light Version der HAK, 3 Jahre ohne Matura

Sind Schulen die in Österreich so heißen. Hier spricht man auch schon ab der Volksschule von 1. und 2. Semester.

Und bei den Lehrstellen sind die Noten nur sekundär, da es hier eher darauf ankommt an den Schnuppertagen einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Und wenn jemand eine Lehre als Automechaniker machen will, dann wird es den Arbeitgeber kaum interessieren dass der Lehrling einen 5er in Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Volkswirtschaft hat. Und das wären eben die typischen Fächer einer HAK/HASCH.

MiezeKatzchen  14.06.2017, 14:54
@Hankerchief

hier kommt es auch hauptsächlich darauf an wie man sich an probetagen macht anstelle der noten, jedoch erscheint man bestimmt auch in österreich nicht einfach dort als wäre tag der offenen tür sondern man wird anhand einer Bewerbung welche ein Zeugnis beinhaltet eingeladen. Wer hier fünf 5er vorweisen würde, würde noch nicht mal ein Vorstellungsgesrpäch erhalten, geschweige den eine Antwort auf seine bewerbung. Wer so schlechte noten hat hat auch kein Verantwortungsgefühl, dass ist egal im welchen Berufszweig eines der wichtigsten Merkmale