Füller oder Kugelschreiber für Klausur?

3 Antworten

Ich würde den Kugelschreiber benutzten, auch auf die Gefahr hin, dass es etwas unordentlich wird. Ich merke das auch immer wieder, dass ich mit Kuli schneller schreiben kann, aber nicht so schön. Ich schreib trotzdem mit Kuli.

Im Prinzip ist es egal, hauptsache dokumentenecht. Manche Lehrer geben noch eine Note für ''Form'', damit ist Lesbarkeit usw. gemeint. Allerdings würde ich, wenn du mit dem Füller wirklich nicht fertig wirst, eher zum Kugelschreiber greifen.

Einen Studenten der Füller für Mitschriften benutzt habe ich noch nie gesehen.

Also tendenziell kann man mit Kulis wirklich schneller schreiben als mit Füllern. Ich hab während meiner Schulzeit beides benutzt, aber wenn es ums Schnellschreiben ging hab ich immer Kugelschreiber genommen. Aber wie du sagst ist der Nachteil, dass die Schrift dann ggf. aussieht wie ...naja... Wenn du Probleme hast mit der Ermüdung bei einem Kugelschreibt probiers doch mal mit einem hochwertigerem Kuli als die Billig-umsonst-Versionen die man hintergeworfen kriegt... eine Freundin hat gute Erfahrungen mit einem Lamy safari Kugelschreiber gemacht. Der kostet dann zwar 10 Euro aber dafür hat er halt auch so Griffmulden wie ein Füller, was die Hand entlasten kann.