Führungszeugnis online beanteargen?
Hallo, wollte fragen ob man dies auch Online beantragen kann? Hab zwar eine Seite gefunden die sich Amtsweg.de nennt aber ich muss da irgendwie einen Ratgeber kaufen, das verstehe ich nicht ganz.
lg
4 Antworten
Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, dass eine Online-Beantragung von Führungszeugnissen ausschließlich über das amtliche Online-Portal des Bundesamts für Justiz (BfJ) möglich ist. Dieses ist unter www.fuehrungszeugnis.bund.de erreichbar. Anderslautende Internetadressen, unter denen dem Anschein nach Führungszeugnisse beantragt werden können, stehen in keinem Zusammenhang mit dem BfJ. Dort vermeintlich gestellte Anträge sowie dort geleistete Zahlungen erreichen das BfJ nicht.
Quelle: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/FZ_node.html
Bei der von dir gefundenen Seite (amtsweg.com, nicht amtsweg.de) bezahlst du nur für einen Ratgeber, in dem beschrieben wird, wie du ein Führungszeugnis beantragst. Es wird dort jedoch kein Führungszeugnis beantragt.
Also entweder online über die offizielle Seite oder direkt beim Ortsamt/Bürgeramt.
Für die Online-Beantragung braucht man übrigens u.a. einen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion sowie ein entsprechendes Kartenlesegerät.
Im Bürgerbüro beantragen, 13 Euro zahlen, zuschicken lassen.
Anders geht es leider (noch) nicht.
Man geht einfach zu seiner Stadtverwaltung und beantragt es.
Nicht alles kann man online erledigen
Geh einfach zum Bürgerbüro.
Oder online übers BfJ (Bundesjustizministerium). Übers Bürgerbüro geht es aber definitiv schneller und und unkomplizierter - meiner Meinung nach.