Führt salz bei Hunden zu Nierenversagen?

5 Antworten

Eine kleine Information zu Koch/Speisesalz findest du bei Wikipedia. Es ist für alle Lebewesen als Mineral lebensnotwendig. Der Hund als Carnivor/ Fleischfressenr nimmt über eine natürliche Ernährung genügend davon auf und benötigt - anders als Pflanzenfresser keine zusätzliche Aufnahme, z. B. durch Salzleckstellen. Durch einen etwas anderen Stoffwechsel als beim Menschen vertraegt der Hund mehr Kochsalz als der Mensch, bevor es tödlich giftig wirkt. Zu viel Salz bei Mensch und Hund verändert die Blutzusammensetzung, Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen und Nierenschädigungen sind die Folge. Beim Hund kann sich Salz besonders fatal auswirken, wenn die Niere z.b. durch eine evtl. gar nicht bemerkte Nierenentzündung schon geschädigt sein sollte und ein zu viel davon nicht mehr ausscheiden könnte. Aus diesem Grund sollte man nicht gezielt gesalzene Kost geben. Allerdings ist der Hund durch seine Entwicklung beim Menschen an das Fressen von evtl. gewürzten Speiseresten gewöhnt. Allerdings war Salz früher beim Menschen so kostbar, dass es nur sehr sparsam eingesetzt wurde. Das ist heute anders und Speisereste sind oft mit Salz ueberwuerzt. Deshalb bitte nur ganz ausnahmsweise derartige "Leckerchen" oder nur in kleinsten Mengen geben.

ordrana  25.04.2011, 08:51

wobei es auch auf das salz ankommt. salz ist nicht gleich salz. das handelsübliche kochsalz enthält meist nur 2 stoffe, bis maximal 4 (wenn flourid und jod zugesetzt wurden).

im grunde sollte salz im besten falle aber alle mineralien enthalten, die da auch rein gehören, was über 90 sind. unraffinierte salze, zB aus dem meer oder steinsalz,... enthalten diese mineralien in perfekter zusammensetzung, so wie der körper sie benötigt.

von unraffiniertem salz gibt es auch keine gesundheitlichen probleme in dem maße, wie sie bei kochsalz bekannt sind.

in tierversuchen hat sich gezeigt, daß tiere, die die wahl haben zwischen einem leckstein aus steinsalz und einem leckstein aus reinem kochsalz, diese den steinsalzleckstein bevorzugen und den kochsalzleckstein überhaupt nicht nutzen.

YarlungTsangpo  25.04.2011, 08:59
@ordrana

Danke! Dein Hinweis ist wichtig. Unraffiniertes Salz ist als lebensnotwendiges Mineral wesentlich wertvoller und zeigt nicht im selben Mass die Nebenwirkungen. Also Meersalz oder Steinsalz unraffiniert. Allerdings ist das teuerer und findet sich nur extrem selten in fertigen Nahrungsmitteln des Menschen. Natürliches Meersalz ist generell hochwertiger als z. B. Jodiertes Speisesalz.Noch beigefügt: Im Himalaya werden Hunde mit Resten von Tsampa (gerstenmehl mit fermentiertem Tee welchem Butter und Sole beigefügt wird) ernährt. Nierenerkrankungen durch derartige Fütterung wurden nicht bekannt.

ordrana  25.04.2011, 17:57
@YarlungTsangpo

im tegut bei uns ums eck gibts tiefensalz, wird im pfannensiedeverfahren hergestellt und ist wirklich nicht arg teuer. ich glaub, ich zahl für 500 gramm noch nichtmal 2 euro.

wobei man sagen muß, die salzschärfe ist nicht so arg und man muß meist etwas mehr nehmen, so daß die 500 gramm steinsalz wneiger lange reichen, wie die 500 gramm kochsalz.

zum thema fertigware und salz, auch hier findet man bei tegut recht viele alternativen, welche mit meersalz, steinsalz oÄ hergestellt werden. von brot über käse, bis hin zu wurst, gibts da alles auch mit unraffiniertem qualitativ hochwertigem salz.

ist allerdings teurer als die standardprodukte, da sie meist zusätzlich auch noch bio sind.

herkömmliche lebensmittel mit gutem salz sind mir bisher noch nicht in die finger gefallen.

Stark gesalzene Nahrung (gesalzenes Fleisch oder Fisch), Seewasser oder Pökellake können u.a. zu Bluthochdruck und Nierenschäden führen. Schließlich ist noch vor der Verfütterung gebratener oder gegrillter Speisen, vor allem Fleisch, zu warnen: Der hohe Fettgehalt, Salz und Gewürze sowie Röststoffe sind für die Ernährung von Hunden nicht geeignet!

Quelle: http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_14a_ernaehrungsbedingte_erkrankungen_2.htm

Monasophie17  24.04.2011, 21:08

PS: Leider ist nicht jeder Punkt bei dem Link richtig und hilfreich, aber dieser zum Salz ist es schon! Wir barfen nämlich und füttern roh!

bei der menge salz die er durch ein häppchen abbekommt, ist das bedenkenlos. hunde vertragen sogar relativ viel salz.

normalerweise nicht, aber sie dürfern nicht zu viel essen, davon könne sie /wie menchen auch nierenbluten bekommen

Salz ist für Hunde (wie für Menschen) lebensnotwendig. Die benötigte Menge aber dermaßen gering, dass man es nicht zufüttern braucht.

Zu viel Salz ist lebensgefährlich für Hunde!! Nieren- und Herzversagen können die Folge von zu viel Salz sein.

Gib mal bei Google "Airdale Terrier Salzteig" ein. Das erste Ergebnis klick an und les es dir durch. Ich kann den Link hier nicht einfügen, da er zu lang ist. Was dem armen Hund passiert ist, nachdem er Salzteig gefressen hat könnte dich interessieren und ich denke, danach gibst du deinem Hund nichts mehr vom Tisch! Auch andere, scheinbar harmlose Sachen können da für Hunde giftig sein!

Pattforder  26.12.2022, 20:33

Man braucht es nicht zu zu füttern, aber Salz wie es in Essensresten vorhanden ist schadet nicht. Raubtiere ( i.e. auch Hunde) nehmen in freier Natur wesentlich mehr Salz auf als Menschen. Wird mit dem Urin wieder ausgeschieden. Natürlich nicht schädlich für Niere oder Herz, es sei denn der überfütterte mit Süssigkeiten drangsalierte Hund hat schon Diabetes ( das führt zur Niereninsuffizienz) und Herzinsuffizienz ( durch Verfettung, Diabetes und Bewegungsmangel - also der klassische Großstadtzentrum Schosshund). Die vielen gegenteiligen Meinungen in den Foren sind mal wieder evidenzloses Geschwätz. Ich bin Arzt der auch Tiermedizin studiert hat - also nicht der klassische Googlemeinungsverbreiter.

ordrana  25.04.2011, 08:50

wobei es auch auf das salz ankommt. salz ist nicht gleich salz. das handelsübliche kochsalz enthält meist nur 2 stoffe, bis maximal 4 (wenn flourid und jod zugesetzt wurden).

im grunde sollte salz im besten falle aber alle mineralien enthalten, die da auch rein gehören, was über 90 sind. unraffinierte salze, zB aus dem meer oder steinsalz,... enthalten diese mineralien in perfekter zusammensetzung, so wie der körper sie benötigt.

von unraffiniertem salz gibt es auch keine gesundheitlichen probleme in dem maße, wie sie bei kochsalz bekannt sind.

in tierversuchen hat sich gezeigt, daß tiere, die die wahl haben zwischen einem leckstein aus steinsalz und einem leckstein aus reinem kochsalz, diese den steinsalzleckstein bevorzugen und den kochsalzleckstein überhaupt nicht nutzen.