Führt Karies bzw ein toter Zahn zwingend zu einer Blutvergiftung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt, kommt auf die Wunde drauf an, aber mit an Sicherheit kriegst du:

Zahnkaries

Entzündung der Zahnwurzel bzw. des Zahnmarks

Entzündung des Zahnfleischs

Entzündung des Zahnhalteapparats

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Such dir einen Metzger (Zahnarzt) deines Vertrauens.

Schlimmstenfalls Kieferentzündung - und die kann evt.

mit einer Blutvergiftung enden. Je nach dem wie weit die

Entzündung fortgeschritten ist.

Was passieren kann, das sich die Wurzelspitzen entzünden, dann hast einen Eiterherd in deinem Körper.

Heute weiss man das Krebserkrankungen auch durch schlechte Mundhygenie begünstigt wird.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Deswegen hat die damals ne Wurzelkanalreinigung gemacht. Heute hab ich da ne Zahnlücke, da diese Konstruktion aus Amalgam sich verabschiedet hat.

Theoretisch hätte sie das Ding auch gleich ziehen können, was sie damals mit eigenem Worten vermeiden wollten.

Nein, sonst würden extrem viele Menschen an blutvergiftung sterben

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Also nur das "worst case Szenario"? 👍