Was machen Zahnärzte bei Karies

2 Antworten

Naja. Der Zahnarzt betäubt dich und lässt dich dann einmal ausspülen, um den bitteren Geschmack los zu werden. Wenn dein Zahnarzt gut ist, kommt danach der Kofferdam. Das ist ein grünes Gummispanntuch das Löcher hat, wo deine Zähne durch "geschoben" werden. Anschließend kommt an bestimmte Zähne eine Kofferdamklammer um den Zahn. Dies kannst du auch googlen: Kofferdam mit Klammern und Gesichtsbogen. Dann wird der Kofferdam aufgespannt und anschließend wird gebohrt. Der Kofferdam dient dazu, um deine Zähne die gefüllt werden müssen, trocken zu halten, damit der Kunststoff der nach den Bohren und Ätzen reinkommt, nach 3 Monaten keine Ränder bekommen und wieder neu gemacht werden müssen. Also- Kofferdam ist zum austrocknen der Zähne da. Wenn dein Zahnarzt das nicht macht, dann wird er ohne den ganzen Aufwand mit Kofferdam legen nach der Betäubung (Anästhesie) loslegen mit den Bohren. Je nach dem wie groß dein Loch ist kommt auch ein dementsprechend großer Bohrer zum Einsatz. Nach dem alles Kariesfrei ist, wird nochmal alles sauber gemacht, getrocknet und dann kommen Watterollen zum Einsatz. Die legt dein Zahnarzt an den Seite deiner Zunge und an die Seite deiner Wange, damit der zu werdende Zahn nicht nass gemacht wird mit Speichel. Dann wird gefüllt. Die Füllung wird gehärtet und zum Schluss wird die Füllung für dich optimal eingeschliffen, so, dass nichts zu hoch ist. Dann ist die Behandlung fertig :)

Zahn Ausbohren befreien von Karies Aussaugen und anschließend Füllung rein