Führrerschein?!?! B Mit vorbesitz A1?

2 Antworten

Angeblich bringt mir das Vorteile?

Da Du schon Erfahrungen im Straßenverkehr gesammelt hast mit der Klasse A1, wirst Du weniger Übungsstunden benötigen als jemand ohne Fahrerfahrungen im Straßenverkehr. An den Anzahl der 12 benötigten Sonderfahrten für Klasse B ändert sich aber nichts.

In der Theorieprüfung kommen durch den Vorbesitz der Klasse A1 statt 30 Fragen nur noch 20 Fragen vor.

Und wie sehen die Vorteile nochmal genau aus wenn ich den großen Lappen mache also A (Beschränkt)?

Nach 2 Jahren Besitz der Klasse A1 kannst Du durch Ablegung einer Fahrprüfung Klasse A2 erwerben (alt Klasse A beschränkt).

Nach weiteren 2 Jahren Besitz der Klasse A2 erneut nur durch Fahrprüfung Klasse A.

Bevor Du aber zur Prüfung zugelassen wirst, will sich Dein Fahrlehrer durch wenige Übungsfahrten davon Überzeugen das Du die jeweilige Klasse beherrschst.

sral0909
Beitragsersteller

Ich hab aber davon was gelsen das die Praxisstundenm, also Autobahn, Nachtfahrten halbiert werden da ich die schon einmal hatte.

Antitroll1234  15.10.2013, 16:04
@sral0909

...aber nicht bei Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse B da nützt dir kein Vorbesitz einer anderen Fahrerlaubnisklasse etwas.

Willst Du z.B. später mit Klasse B. Klasse BE erwerben, dann verringern sich die Sonderfahrten von 12 auf 5 für BE.

sral0909
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Den Anhängerschein an sich gibt es doch gar nicht mehr?! Also die eigentliche Prüfung ist doch weggefallen, wurde mir so erklärt das ich direkt nach meiner B Prüfung die "BE" Prüfung machen kann?!

Antitroll1234  15.10.2013, 16:27
@sral0909

Den Anhängerschein an sich gibt es doch gar nicht mehr?

Wie kommst Du denn jetzt darauf ? Sicher gibt es Klasse BE noch.

wurde mir so erklärt das ich direkt nach meiner B Prüfung die "BE" Prüfung machen kann?

Verwechselst Du vielleicht mit Klasse B mit dem Eintrag der Schlüsselzahl 96, der dazu berechtigt auch Anhänger zu ziehen über 750kg bis zgM von 4250 kg.
B96 ist aber keine eigene Klasse, sondern eine "Ausdehnung" der Klasse B.

Du würfelst da ja so einiges durcheinander ;-)

Du fährst dann auch mit weniger Prozente