Führerscheinprüfung trotz Berufsschule

3 Antworten

sag im betrieb und in der bs, dass du es im prüfungsstress total verschwitzt hast, um erlaubnis zu bitten. und dass es dir echt leid tut, es verschwitzt zu haben. und dass du echte finanzielle probleme bekommst, wenn dir die erlaubnis jetzt nicht erteilt wird. zeig reue & wirb um verständnis. je charmanter du bist, desto eher wird man im betrieb und in der bs bereit sein, dir die erlaubnis auch jetzt noch zu geben.

ach ja, und viel erfolg bei der Prüfung :)

dieter345
Fragesteller

Danke für die Antwort. Find ich bis jetzt am hilfreichsten :) Mein Betrieb ist erst um 8.30 erreichbar und da hab ich noch eine Stunde Fahrstunde hast du eine Idee wie ich das handhaben kann? Weil so würd ich mich ja erst nach der zweiten Stunde melden können und hab in der Zeit ja gar keine Erlaubnis die Fahrstunden zu machen. Hab mich da echt in ne scheisslage gebracht.

Burschkat99  27.11.2013, 23:17
@dieter345

also läuft die fahrstunde noch, wenn der betrieb um 8:30 uhr öffnet? dann würde ich an deiner stelle um unterstützung des fahrlehrers bitten. vllt kann die fahrstunde sogar zum betrieb führen, so dass du & dein fahrlehrer dem chef gemeinsam verklickern können, dass da was schiefgelaufen ist. wichtig sind dabei worte wie "prüfungsstress", "aufgeregt gewesen", "total verschwitzt", "entschuldigung". wenn dein chef kein unmensch ist, wird er verständnis haben und sein ok geben. und wenn du & dein fahrlehrer cfharmant auftretet, habt ihr schon halb gewonnen.

versuch also auf alle fälle, auch die hilfe & unterstützung deines fahrlehrers zu gewinnen!

Ich hab das aber nicht im Betrieb und in der BS gemeldet

Schicke morgen gleich früh eine Mail an den Betrieb und die Schule und entschuldige dich dafür, dass du vergessen hast den Termin mitzuteilen und Urlaub zu beantragen... Dann hast du dich "abgemeldet", fehlst also nicht ohne Grund und kannst in Ruhe die Prüfung machen... Ehrlich währt am längsten...

dieter345
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Konsequenzen wird das vermutlich trotzdem haben.

Eigentlich müsste der Betrieb dich freistellen, wenn du davor und danach wieder hin gehst, je nach dem wann du deine Prüfung hast. Die Prüfungen dauern ja auch nicht lange, von daher sollte das eigentlich kein Problem sein. Sprich einfach mit deinem Vorgesetzten, per Telefon oder persönlich, je nach dem wie es dir am besten passt, und erklär ihm dann deine Lage.

dieter345
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist bloß das ich die Schule an den tag vermutlich gar nicht besuchen kann denn um von Prüfungsort zu meiner BS zu kommen brauch ich eineinhalb Stunden und ich hab erst um 11.30 Prüfung also könnt ich nur die erste Stunde besuchen müsste eineinhalbstunden heimfahren und bis die Prüfung aus ist ist bestimmt 12.30 das würde sich nicht lohnen :/

HAmo8  27.11.2013, 23:15
@dieter345

Dann ruf bei der Schule an und erkläre das, ich denke das wird kein Problem sein :)