Führerscheinkontrolle bei älteren?

4 Antworten

So teuer und schwer, wie es hierzulande ist, den Führerschein zu machen, wäre es ungerecht die Leute neue Prüfungen machen zu lassen. Viele ältere machen diese Tests bereits freiwillig und das finde ich richtig. In den USA ist es einfacher und vor allem sehr viel günstiger einen Führerschein zu machen. Du musst ihn aber ständig verlängern lassen bzw. neu machen, wenn du die Verlängerung verpasst. Das finde ich fair.

So ab 65 Jahren finde ich so eine Prüfung ok, oder wenn eine ältere Person eine Unfall verursacht hat. Mir ist es leider passiert das eine 68 Jaehrige Frau mein geparkten Auto angefahren hat und mich fast auch noch erwischt hat. Sie gab zu das sie in der Dämmerung nicht gut sieht! Sie hat noch nicht einmal mitbekommen das sie mein Auto erwischt hat und sich auch noch Kotflügel und Spiegel kaputt gefahren hat!!!! Bei sowas sollte man immer einen Test machen. 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem noch relativen jungen Alter ist das Unsinn. Eine komplette und gar nicht so billige Fahrprüfung ohnehin. Ich mein, eins zu eins wie in der Fahrschule fährt man ja schon mit 30 oder jünger nicht mehr.

Fahren muss man aber sowieso gar nicht, die kognitiven Fähigkeiten lassen sich auch so von einem Arzt prüfen, was Berufskraftfahrer ab einem gewissen Alter in der Tat durchführen lassen müssen. Da finden wir schon eher zueinander.

Vollständig unsinnig ist der Gedanke allerdings grundsätzlich nicht. Ich bin mal mit einer Oma mit gefahren wo ich die ganze Fahrt über nur gebetet habe, dass ich heil ankomme. Vollkatastrophe. Unfassbar, was die für Dinger gebracht hat, da ging echt gar nichts mehr. Die hat mich nie wieder in ihr Auto bekommen.

Ja, klar und bis 25 darf man nur begleitet fahren.