Führerschein Übungsstunden und Überlandfahrten Unterschied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja man unterscheidet Überlandfahrten, Autobahnfahrten und Nachtfahrten von normalen Übungsfahrten.

Natürlich kann alles auch in den normalen Übungsfahrten vorkommen. Ich kenne es so, das man zB bei einer Überlandfahrt länger fährt (3-4 Stunden) als bei normalen Übungstunden (45-90min). Geht ja auch darum, längere Konzentration zu fördern.

Habnefrage147
Beitragsersteller

Danke :) Und sind alle drei 'Sonderfahrten' Pflicht bzw. wie viele Fahrten muss man jeweils mindestens machen?

Alfco  18.10.2016, 14:38
@Habnefrage147

Ja die sind Pflicht. Sind jeweils 3 längere Fahrten als normal. Der Vorteil dieser Jahreszeit ist, dass du die Nachtfahrt nicht so spät machen musst wie im Sommer. Wobei Fahrten in Dämmerung auch zählen. ;-)

Die nomalen Übungsstunden hängen von deinem Können ab.

Überlandfahrten sind ein Teil Deiner üblichen Fahrstunden. Als Fahranfänger machst Du deine ersten zwei oder drei Fahrstunden "auf dem Land", (Überlandfahrten) d. h. Du fährst auf Landstraßen und Bundesstraßen wo in der Regel meist nur "gerade aus" gefahren wird, weniger Verkehr herrscht und Du dich ganz auf die Technik des Autos, also Lenken, Schalten, Bremsen, Blinken u. a. konzentrieren kannst. Hier kannst Du dich sozusagen mit dem Auto vertraut machen.

Deine weiteren Fahrstunden wirst Du dann in der Stadt machen, d. h. Du musst auf die Ampeln achten, abbiegende Autos und Fußgänger im Auge haben, das Einparken üben und vieles mehr. Außerdem kommen noch Autobahn- und Nachtfahrten auf Dich zu.

Sonst noch Fragen?

Überlandfahrten sind Fahrten über Landstraße. Meistens (keine Ahnung, ob Pflicht) eine Doppelstunde. Die Überlandfahrt ist eine Pflichtstunde. Bei dir wäre vielleicht eine Stadtfahrt sinnvoller.

Überlandfahrten finden außerorts statt, es werden höhere Geschwindigkeiten gefahren .. das richtige Verhalten beim zB überholen geübt.

Übungs bzw Stadtfahrten finden innernorts statt. In diesen Stunden lernt man erstmal das Auto kennen, das anfahren, einparken, korrekt abbiegen etc. Diese Stunden werden VOR den Sonderfahrten gemacht.

Das Problem wenn man außerorts wohnt ist eben, dass man, um ins Fahrgebiet zu kommen, auch schon mal Überland fahren muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Bei den normalen Fahrstunden fährst du in bisschen in der Gegend herum, aber nicht zu weit weg.

Bei der Überlandfahrt fährst du in ein anderes Land oder Bundesland. Meiner Erfahrung nach (bin nur in eine anderes Bundesland gefahren) ist diese Fahrt lediglich länger, aber nichts besonderes. Wenn du in ein anderes Land fährst sehen wahrscheinlich die Schilder anders aus.

"Überland" steht hier also nicht für "auf das Land" sondern "in ein anderes Land".

Alfco  18.10.2016, 14:26

Nein, was hat die Überlandfahrt mit einem "anderen" Land zu tun??? Es geht darum viel auf Landstraßen zu fahren. Dafür muss man nicht in ein anderes Land...

ChaosNe0  18.10.2016, 15:44
@Alfco

Unglaublich, da hatte mein Fahrlehrer eine Aufgabe und er hat es (zumindest partiell) vermasselt. xD

Othetaler  18.10.2016, 14:24

Sorry, aber das ist Quatsch. Bei vielen Fahrschulen wären das dann Tagesausflüge.

ChaosNe0  18.10.2016, 14:27
@Othetaler

So? Dann möchte ich mein Geld zurück, schließlich habe ich mit meinem Fahrlehrer damals dann wohl Tagesausflüge und keine Übungsstunden absolviert!

Alfco  18.10.2016, 14:58
@ChaosNe0

Wo wart ihr denn? Vielleicht wollte dein Fahrlehrer ja billig Zigaretten in Polen kaufen... Oder wart ihr in Holland ;-) ?

ChaosNe0  18.10.2016, 15:43
@Alfco

Ich bin von Bayern nach Hessen gefahren und mein Fahrlehrer meinte das gälte als Überlandfahrt. xD