Führerschein Sehtest nicht bestehen trotz neuer Brille?
Kann es sein das ich den Führerschein Sehtest trotzdem nicht bestehe trotzt neuer brille bin kurzsichtig hab links -0,75 rechts -1.00 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung links 1.75 rechts 2.00
Die Optikerin meinte es könnte sein das ich das nicht bestehe und dann zum augenarzt muss weil meine sehstärke pro auge 20% sind meinte sie ohne brille
6 Antworten
Die Optikerin meinte es könnte sein das ich das nicht bestehe und dann zum augenarzt muss weil meine sehstärke pro auge 20% sind meinte sie ohne brille
Diese Aussage finde ich komisch, weil bei der Refraktion festgestellt wird, wie dein Visus mit den ermittelten, neuen Glasstärken ist.
Und die Sehschärfe ohne Brille ist für den Führerscheinsehtest überhaupt nicht relevant (meine ist ohne Korrektur 0,0), Du musst einfach nur auf mindestens 0,7 kommen - ob mit oder ohne Brille, ist egal.
Eine neue Brille sollte die Fehlsichtigkeit schon bestmöglich ausgleichen. Ohne Brille wird man den Sehtest in den meisten Fällen nicht bestehen und muss beim Autofahren eben eine Brille tragen.
Für den Führerschein muss man einen Visus von 0,7 erreichen, je nachdem ohne Sehhilfe oder mit Brille bzw. Kontaktlinsen. In der Regel schafft man das, allerdings auch nicht unbedingt jeder.
Wenn in der Hinsicht in Bezug auf das Sehvermögen Zweifel bestehen, würde ich das beim Augenarzt klären lassen. Man sollte dort sowieso regelmäßig die Augen untersuchen lassen.
Wenn Du mit der neuen Brille beim Führerschein-Sehtest einen Visus von wenigstens 0,7 erreichst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dann steht dem Führerschein nichts im Wege, denn zum Bestehen des Sehtests ist ein Visus von wenigstens 0,7 nötig.
Normalerweise sollte das schon so sein, sofern Deine Augen gesund sind. Ich z.B. erreichte mit neuen Werten auf einem Auge einen V von 1,0, auf dem anderen hab ich 0,9.
Hätte da nochmal ne frage auf mein Auftragsschein steht bei ihre Glasstärken hinten Visus 0,70. wieso werden meine gläser nur auf visus 0.70 gemacht versteh ich nicht ganz.
Deine Gläser werden nicht auf Visus 0,7 gemacht. Das hast Du falsch verstanden.
Du erreichst mit neuen Gläsern einen Visus von 0,7. Also 70% Sehschärfe. Und wenn Du mit der neuen Glasstärke den Sehtest für den Führerschein machst, geh ich davon aus, dass Du den mit V 0,7 bestehen wirst.
Aber wieso erreich ich nur 0.7 mit der brille müsste das nicht 100% sein?
Ich vermute stark, dass Dein Sehvermögen auch mit einer anderen, höheren Glasstärke nicht besser wurde, die Optikerin hat Dir ja mehrere Messgläser vor die Augen gesetzt. Deshalb hätten stärkere Gläser auch keinen höheren Visus gebracht. Mehr als V 0,7 geben Deine Augen sozusagen nicht her - auch nicht mit der neuen Brille.
Mein Augenarzt meinte wenn ich mich erinnere ohne brille seh ich 40% und mit brille 100%
Aber wie kann das sein ich hab ja nicht so ne starke sehschwäche abgesehen von meiner hornhautverkrümmung kann mir nicht vorstellen das meine augen mit brille nur 70% wiedergeben können.
Ich würde sagen, da frag mal Deine Optikerin, denn sie hat den Sehtest gemacht. Und wird Dir besser Auskunft geben können.
Mein Augenarzt meinte wenn ich mich erinnere ohne brille seh ich 40% und mit brille 100%
Das kannst Du ihr dann auch gleich sagen.
könnte man mit kontaktlinsen ein höheren visus erreichen als mit brille?
Ja. Aber nur, wenn keine Augenerkrankungen dahinterstecken, wie beispielsweise Schäden der Netzhaut oder des Sehnervs, Trübungen der Hornhaut oder des Glaskörpers.
So ich war jetzt beim Optiker hab auch den Führerschein sehtest bestanden aber das auch nur knapp.
Und ist das normal das ich mit der neuen brille etwas verzerrt sehe? Muss ich mich gewöhnen erstmal?nUnd mich wundert beim Brillen abholschein stand aufeinmal Sphäre +2,00 und zyliner weniger obwohl auf den vorhergen schein minus stand wieso plötzlich steht da ein plus?
emir2234 Ersteller
So ich war jetzt beim Optiker hab auch den Führerschein sehtest bestanden aber das auch nur knapp.
Na bitte! Hat's doch mit der neuen Brille geklappt. Nichts anderes hatte ich auch vermutet.
ist das normal das ich mit der neuen brille etwas verzerrt sehe?
mich wundert beim Brillen abholschein stand aufeinmal Sphäre +2,00 und zyliner weniger obwohl auf den vorhergen schein minus stand
Da lauf mal schnell nochmal zu Deiner Optikerin rüber und sag ihr das. Der sphärische Wert kann nicht +2.0 sein, wenn er in Deiner Frage links -0,75/ rechts -1.00 Dioptrien betrug.
Also auf den vorheringen stand davor ein F und auf den Neuen ein G vermutlich für glas. Also ich seh aber mit der brille scharf kann man sich da vertan haben nur vielleicht?
emir2234 11:44:54
Und ist das normal das ich mit der neuen brille etwas verzerrt sehe?
emir2234 12:33:42
Also auf den vorheringen stand davor ein F und auf den Neuen ein G vermutlich für glas. Also ich seh aber mit der brille scharf
Was denn nun - Du widersprichst Dir. Merkst Du das nicht?
Das G steht nicht für Glas! Frag Deine Optikerin, was das zu bedeuten hat.
Also ich seh schon mit der scharf besser aufjedenfall aber in der nahe manchmal verschwommen.
Mein Rat: wenn Du das Gefühl hast, Du siehst mit der Brille nicht optimal, dann geh zu Deinem Optiker, der ist dafür zuständig.
Mich verwirrt nur das da + steht nur aufeinmal
Ja. Und Du musst nun aber auch begreifen, dass es nichts bringt, hier weiter über den Bildschirm zu diskutieren.
Und Deine nachfolgende Frage https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-der-sphaerischer-wert-aufeinmal--bei-brille#answer-578618058
auf die ich auch geantwortet habe, ist wirklich sinnlos, das muss ich Dir leider so sagen, sorry.
Geh zu Fielmann zurück, Frage dort, was Dir komisch erscheint.
und zylinder minus
Es gibt in der Augenoptik die Plus- und Minusschreibweise. Deshalb stehn die Vorzeichen nun anders. Nur kann es nicht sein, wenn ich umrechne, dass da plötzlich
beim Brillen abholschein stand aufeinmal Sphäre +2,00 und zyliner weniger
ein Sphärenwert von +2 Dioptrien steht.
Und um meine Zeit, entschuldige bitte, mit dem hier nicht weiter zu verschwenden, gebe ich Dir wiederholt den Rat: geh zum Optiker zurück, wenn etwas nicht stimmt/Dir unklar ist/Du mit der Brille nicht deutlich sehen kannst. Egal in welcher Entfernung - das sehen sollte in allen Distanzen deutlich sein.
Dann wird das wohl so sein. Es heißt aber nicht, dass du den Führerschein deshalb nicht bestehst.
Es heißt aber nicht, dass du den Führerschein deshalb nicht bestehst.
Ohne positivem Sehtest macht er nicht eine Fahrstunde, dann kann er keinen Führerschein bestehen.
links -0,75 rechts -1.00 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung links 1.75 rechts 2.00
meine sehstärke pro auge 20% sind meinte sie ohne brille
Das passt nicht zusammen. Und was heißt "Der Optiker meint"? Geh zu einem anderen, mach den Test, dann sieht man weiter.
Wie gut man ohne Brille sieht ist übrigens unwichtig, wichtig dass man gut genug sieht. Wenn man dazu eine Sehhilfe braucht ist das ok und wird im FS vermerkt.
Denkst du ich erreich mit der neuen brille ein visum von 0,7 mit der dioptrien zahl?