Führerschein neuerteilung warum Führungszeugnis?

4 Antworten

Kann dir durchaus passieren. Der Sachbearbeiter entscheidet wann und unter welchen Voraussetzungen du deinen Lappen wieder bekommst

emreed77
Beitragsersteller

Also brauche ich mir keine Sorgen machen und es ist ein normaler Vorgang?

DerBayer80  10.12.2021, 21:55
@emreed77

Keine Ahnung warum du den Lappen abgegeben hast, aber vielleicht hängt das damit zusammen

emreed77
Beitragsersteller
@DerBayer80

Zu schnell gewesen. Hätte ich das Aufbauseminar nicht verpeilt hätte man mir den auch nicht entzogen

Das ist ein völlig normaler Vorgang

emreed77
Beitragsersteller

Auch mit dem Führungszeugnis?

Standuppadler  10.12.2021, 21:58
@emreed77

Ja, ist bei mir jedes mal so wenn ich meinen Taxischein verlängern lasse

Normal ist das, zumindest bei uns in der Region, nicht..

Hast du dir denn irgendwas zu schulden kommen lassen in letzter Zeit?

emreed77
Beitragsersteller

Nein tatsächlich nicht.

Noch nie verurteilt o.ä.

FahrschulNerd  10.12.2021, 21:54
@emreed77

Auch nicht mit irgendwas anderem erwischt .. Schlägerei, Diebstahl, BTM aber fallen gelessen?

emreed77
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Nein. Und wenns fallen gelassen wurde stehts auch nicht im Führungszeugnis

FahrschulNerd  10.12.2021, 21:56
@emreed77

Trotzdem wird es der Behörde gemeldet .. also nochmal die Frage: war IRGENDWAS .. egal ob gefallen gelassen oder nicht?

DerBayer80  10.12.2021, 21:56
@emreed77

Unter Umständen stehen auch Verfahren drin die eingestellt wurden.

FahrschulNerd  10.12.2021, 21:58
@DerBayer80

Mag halt sein, dass andere Bundesländer was anfordern.. so generell .. aber ich kenn das aus NDS eben nicht.

Die Fahrerlaubnisbehörde kann das verlangen, es muss aber ein behördliches Führungszeugnis sein. Das darfst du gar nicht einsehen, daher wird es direkt an die Behörde geschickt.

Es wird keine Eintragungen enthalten, wenn du noch nie straffällig wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig