Führerschein mit 58; aber wo?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin's nochmal,

man hast sich ja bereits per Kommentar darüber beschwert, dass nicht gegooglet habe.

Leider hatte ich heute Vormittag nicht die nötige Zeit. Das habe ich jetzt nachgeholt und es gibt tatsächlich Fahrschulen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und spezielle Unterrichte für Ältere anbieten.

Ich habe dir mal einen Link kopiert, den Bericht zum Thema soll dein Onkel sich mal ansehen.

http://fahrschule-frank-schmidt.de/sicher-fahren-mit-50/

Ganz einfach war es nicht, diese Fahrschule zu finden, weil  die meisten Fahrschulen nur ein Fahrsicherheitstraining und Auffrischung der Theorie anbieten.

Leider weiß ich nicht in welchem Bundesland dein Onkel wohnt, do die Fahrschulen sind in der Regel in einem Fahrlehrerverband organisiert

Einfach googlen: Fahrlehrerverband und das entsprechende Bundesland.

So bekommt man sicher schneller eine Auskunft wo man eine entsprechende Fahrschule findet als das ganze Internet abzusuchen. Oder dein Onkel hat Glück und findet direkt eine um die Ecke.

ginatilan  05.03.2015, 23:18

DH, so muss es aussehen!

Es gibt durchaus auch in normalen Fahrschulen noch ältere Fahrschüler, sei es, weil sie vielleicht eine Erweiterung machen und schon eine Fahrerlaubnis haben. (dann müssen sie ja aber trotzdem auch einige Stunden des ganz normalen Grundstoffes mit machen) oder weil sie vorher einfach noch keinen Führerschein gebraucht haben.

Ich hatte in meiner Fahrschulzeit mehrere ältere Fahrschüler mit in den Kursen.

Ein paar Bsp.
1. Eine Dame kam aus dem Ausland (ich meine Russland) und in ihrer Heimatstadt galt Auto fahren schon fast als lebensgefährlich (Verkehrsregeln = Fremdwort) weswegen sie dort nie einen Schein gemacht hat.

2. Ein 40 Jähriger, der vorher jahrelang in einer Großstadt mit gutem ÖPNV gelebt hat und bisher einen Führerschein einfach nicht gebraucht hat.

3. Ein mitte 30 Jähriger, der zwar mal angefangen hatte und damals als Jugendlicher aber dann doch nicht so wirklich Lust gehabt hatte....und ihn nun eben in den 30ern benötigt und jetzt auch wirklich machen wollte.

Es sind ja lediglich die 14 Theoriestunden....
die Fahrstunden sind ja sowieso normalerweise Einzelstunden. Gut einige Fahrschulen fahren öfters mit mehreren Fahrschülern zusammen....aber das ist bei weitem nicht bei allen der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich hab damals mit 19 meinen Führerschein gemacht und in der Theorie hatten wir eine 72-jährige Dame. Die Frau war der Knaller! Sie erzählte, dass auch sie es erst befremdlich fand, mit uns jungen Leuten zusammen zu sitzen aber nachher haben wir sie betuttelt ("Wollen Sie noch etwas trinken? Hunger?") und jeder hatte die Möglichkeit, dem anderen seine Weltanschauung näher zu bringen. Ich denke, dass beide Seiten danach wesentlich reicher an Wissen über ältere bzw. jüngere Menschen waren.

Vielleicht sollte es der Onkel versuchen. Es ist nur eine begrenzte Zeit und eigentlich profitieren beide Seiten davon.

MENTOR58
Beitragsersteller

danke schön; geb ich gern weiter. Kommt bestimmt auch auf den Charakter an, oder? Wie lange ist denn das jetzt her, als die Dame ihren FS gemacht hat?

Fragelinchen28  05.03.2015, 07:24
@MENTOR58

Ich glaube sie lebt nicht mehr, das war 1997. :-) Aber vielleicht fährt sie ja doch noch mit ihrem Auto rum. Ich würde es ihr wünschen, sie war wirklich nett. Wenn ich mal so alt bin, möchte ich auch ein so freundlicher Mensch sein.

Wenn er seinen Führerschein nicht im Urlaub machen will, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als mit den jungen Leuten in einem Raum zu sitzen (beim theoretischen Unterricht). Was ist denn dabei? lg Lilo

MENTOR58
Beitragsersteller

als Selbständiger mit eigener Fa nicht so einfach

LiselotteHerz  05.03.2015, 07:54
@MENTOR58

Ich kann das Problem nicht erkennen. Ich bin schon 56 und mache auch Sprachkurse und sitze dort mit 20jährigen zusammen, na und?

Tatsächlich kann man sich die Theorie auch ohne Besuch in der Fahrschule aneigenen. Und während er praktischen Fahrstunden Einzeltermine vereinbaren.

Im Großraum Frankfurt sollte es wohl eine Fahrschule geben, die auf diesen Wunsch eingeht, um einen Kunden zu gewinnen :-)

G imager761

ginatilan  05.03.2015, 10:37

Tatsächlich kann man sich die Theorie auch ohne Besuch in der Fahrschule aneigenen.

das kann schon sein, aber der Besuch der Theoriestunden sind Pflicht!