Führerschein mit 16 Jahren in Kalifornien, welche Einschränkungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erhältst in Kalifornien mit 16 Jahren nur ein sogenanntes "provisional permit", das ist eine Art Lernführerschein.

Anders als beim begleitenden Fahren in Deutschland ist dort die Begleitung durch ein Elternteil. den Vormund ("legal guardian"), einen mindestens 25 Jahre alten Führerscheinbesitzer oder einen Fahrlehrer nur vorgeschrieben, wenn Du

a) Beifahrer unter 20 Jahren transportierst oder

b) nachts zwischen 23 Uhr und 5 Uhr fährst.

Allerdings gibt es davon auch wieder Ausnahmen, deswegen hier der Link:

http://www.dmv.ca.gov/portal/dmv/detail/dl/dl_info/!ut/p/a1/lZBNa8MwDIZyw49GvljSduj2UqypmWHQRf7Ejw7bj0Sxy0mlP362d25lAkkEHp5pUcgoQXp1eyOKrrJqyH3suyat9cNqSvcVMWOY97U9fthc6DVmsEnSJDaxxBPIMw4d3rysfex60Cpz6VIWfnvJ2yNmhnQDBaElVYjfolseiZaYzWZdBxBLKDKbWsBUIEHJ5d3lRwscDbePaFoQ9LJ2R-TrYondDu6NUPOP4KkcNns-SJOpNeY5o9wr49KW3Gd4JjCOO4YkWYf3b1MAf-9AsQLhUC/dl5/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/?urile=wcm%3Apath%3A%2Fdmvcontenten%2Fdmv%2Fdl%2Fdl_info#FIRSTYEAR

Alles weitere erfährst Du am einfachsten direkt beim lokalen DMV.

P.S: Dieser "provisional permit" ist ein vorläufiger Führerschein und wird daher nach FEV §29 (3) Nr.1 in Deutschland nicht anerkannt.