Führerschein, kein geld

6 Antworten

Na..dann hol dir doch das Geld für den Führerschein von denen, die darauf hätten achten müssen, daß du es nicht ausgibst...Ironie off!

Wen willst du jetzt dafür verantwortlich machen..deine Eltern!! So sehe ich es aber..wenn du diesen Traum schon seit längerer Zeit hegst..hättest du das Geld auf ein Sparbuch bringen sollen und dann brauchtest du nicht mehr darauf zu warten vollljährig zu werden! Tja..nun warte mal bis zu deinem 18. Geburtstag!!

Sicher wirst du in den Ferien arbeiten können aber..ob du dann DAS große Geld verdienen wirst? Später den Führerschein bezahlen zu können solltest du dir aus den Kopf schlagen..auf soetwas läßt sich sicher niemand ein.

user5464  22.02.2015, 16:55

Meine Tochter ist 14, arbeitet für ihr Geld und kann damit sehr wohl umgehen. Immer anderen die Schuld geben ist zu einfach.

Susannchen123
Beitragsersteller
@user5464

Manche können mit 30 noch nicht mit ihrem Geld umgehen :) Aber ich konnte es mit 14 nicht und hab es einfach für irgendwelche Sachen ausgeben, ich glaube wenn ich damit hätte umgehen können hätte ich was zurück gelegt :))))

amdros  22.02.2015, 17:09
@Susannchen123

Ich habe dich nicht angrmacht sondern nur mit meinen Worten ausdrücken wollen, es ist wahnsinnig einfach, die Schuld auf andere abzuwälzen..das wollte ich dir aufzeigen!!

Das so einige mit 30..oder auch noch älter, nicht mit Geld umgehen können steht außer Frage. Es geht um dich und nicht um andere.

Scheinbar kannst du nicht erkennen worauf meine Antwort abzielt..ok.. bist ja den Kinderschuhen auch noch nicht entwachsen..sieh das nun auch nicht wieder als Vorwurf..aber leider auch nicht daran interessiert, aus meine Worten eine Lehre zu ziehen.

Susannchen123
Beitragsersteller
@amdros

Ja richtig es geht um mich und nicht um andere deswegen ist es schwachsinnig mit mit den Kindern anderer zu vergleichen so von wegen "meine 14 jährige Tochter kann mit ihrem Geld umgehen". Richtig ich bin nicht diese 14 jährige tochtern sondern ich hab als ich 14 war mein Geld für mist ausgeben und klar ist das meine Schuld so viel Ahnung hab ich schon, aber trotzdem ist es so, dass ich jetzt noch geld hätte wenn meine eltern mal gesagt haben "komm leg doch mal was weg". Und es bringt mir auch nicht Geld wenn du mir sagst, dass andere keine Schuld haben.. Dadurch schenkt mir niemand was

Susannchen123
Beitragsersteller

Ich muss mich von dir doch jetzt nicht so anmachen lassen! Mit 14 jahren hatte ich andere Dinge im kopf wie meinen Führerschein und viele aus meinem Freundeskreis konnten auch mit ihrem Geld machen, was sie wollen und nun ist alles weg.. Mit 14 ist man nunmal ziemlich unreif und kann nicht mit geld umgehen, ich wollte es auf mein konto bringen aber plötzlich war alles, tja so ist das nunmal ich mache dafür niemanden verantwortlich aber es ist nunmal so dass ich damit machen konnte was ich wollte und das war eventuell keine gute entscheidung

Wenn du einen Führerschein machen willst, dann sollte die Finanzierung (damit meine ich jetzt nicht das Abzahlen in Raten) sichergestellt sein. Eine Finanzierung (also das Abzahlen in Raten) selbst, ist nur dann möglich, wenn du auch kreditwürdig bist. Das bist du aber als Schüler bei einer seriösen Bank nicht (und als minderjährige sowieso nicht)., somit brauchst du min. 1 Bürgen um überhaupt die Chance zu haben, dass ganze im Nachhinein zu bezahlen. In den Sommerferien arbeiten kannst du natürlich, wenn du mal 4 Wochen deiner Sommerferien opferst und 40h reinhaust (pro Woche natürlich), dann kannst du dir ein sehr gutes Grundkapital aufbauen....musst halt schauen, wo du Arbeit findest. Ungelernt bieten sich z.B. Berufe im Verkauf an der Kasse an, oder auch das typische Kellnern. Hast du irgendwelche zusätzlichen Qualifikationen sind auch andere Tätigkeiten denkbar.

Übrigens ist nicht der Führerschein das teuere, sondern der Unterhalt des Autos sowie anfallende Reperaturen, den Wertverlust lassen wir jetzt mal außen vor. Da kann das Sparbuch dann ganz schnell leer sein, sofern es nicht mit einem höheren 4 stelligen Betrag gefüllt ist. Billiger als ein Auto um damit zur Schule zu kommen, ist es definitiv, dass Geld in eine Monatskarte zu investieren. Das Auto ist nur auf den ersten Blick billig... ganz ehrlich, wenn ich mein Auto nicht auf der Arbeit und für den Weg zur Arbeit bräuchte. dann hätte ich mein Geld schon lange in eine Monatskarte investiert.

Bei einem neuen Auto brauchst du vielleicht keine Reparaturen, dafür ist der Wertverlust hoch, es fallen Inspektionen an und die Anschaffung ist nicht billig.

Bei einem alten Auto sind die Inspektionen vielleicht nicht mehr notwendig (ich habe meinem Golf 2 in den 5 Jahren die ich ihn jetzt hatte keine Scheckheftbehandlung gegönnt)....dafür fallen immer wieder Reparaturen an. Habe selbst in 4,5 Jahren locker einen 4stelligen Betrag investiert....für das Bestehen der nächsten HU wäre wieder ein hoher dreistelliger Betrag fällig. Nicht mehr wirtschaftlich. Verdrängt man aber am Anfang gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Susannchen123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) für das Auto +Nebenkosten etc. Ist gesorgt und bevor das Geld aufgebraucht ist werde ich wahrscheinlich arbeiten, also eine Ausbildung anfangen falls ich nicht studiere (unwahrscheinlich da meine berufsvorstellungen in eine andere Richtung gehen). Aber ich bin leider ziemlich ungeduldig und alle anderen fahren schon längst wenn ich erst anfange deswegen wollt ich jetzt irgendwie an Geld kommen :)

Was du alles möchtest, aber nicht bezahlen kannst, ist irgendwie lustig. Du hattest Geld, hast es aber verprasst. Du bist zu faul, neben der Schule noch zu jobben, aber willst mit 18 sofort Auto fahren. Irgend etwas läuft da in deinem Gehirn ziemlich aus dem Ruder.

Da du noch Schülerin bist und offensichtlich noch nie irgend etwas geleistet hast, kommen qualifizierte und gut bezahlte Jobs für dich einfach nicht in Frage. Bestenfalls kannst du in einem Eiscafé arbeiten oder Zeitungen austragen. Da du noch nicht 18 bist, wirst du auch keinen Mindestlohn bekommen. Die meisten Schülerjobs (falls du überhaupt in den Sommerferien einen findest!) werden mit 6 bis 7 Euro pro Stunde bezahlt. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie lange du dafür arbeiten musst, um den Führerschein bezahlen zu können.

Und den Führerschein im Nachhinein bezahlen geht natürlich nicht.

Susannchen123
Beitragsersteller

zu faul ?!?!?! ich sitze jeden Tag 3 Stunden an meinen Hausaufgaben (von 16 bis 19 uhr) und kann am Wochenende für tests und klausuren lernen. schön wärs wenn ich nur zu FAUL wäre, aber wenn ich dann morgens um 8 uhr arbeite und dann nach hause komme und nochmal bis abends 9 uhr lernen muss bezweifel ich, dass ich das durchhalten kann weil das schon eine ziemliche belastung ist.

Wenn du nichts produktives zu meinem Problem beitragen kannst, brauchst du auch gar nichts dazu beitragen. Sorry.

johnirving  22.02.2015, 16:57
@Susannchen123

Meine Tochter hat bereits mit 16 neben der Schule gejobbt und hat das Abi gemacht. Und aus ihrer Stufe haben mehr als 60% aller Schüler gejobbt. Deine Antwort ist wenig glaubhaft. Und wenn du solche Fragen stellst, musst du mit entsprechenden Antworten schon klar kommen.

Susannchen123
Beitragsersteller
@johnirving

Ja klar ich denke mir das gerade aus.... Warum sollte ich leute die mich nicht kennen anlügen ? Ich hab so viel mit der Schule zu tun und wenn ich dann mal einen freien Tag habe würde ich auch mal ein wenig entspannen... Ich weiß wohl am besten wie viele hausaufgaben ich auf habe und wie viel ich lernen muss.. ich bin ja nun nicht eine eurer töchter. Was soll sowas überhaupt das hilft mir doch nicht wenn ich mich nur beschuldigt und dumm anmacht.

Susannchen123
Beitragsersteller
@Susannchen123

Man man man.. Entweder wollt ihr wirklich eine Hilfreiche Antwort geben oder ignoriert das doch einfach ich versteh nicht was das immer soll.. Wollt ihr dass sich andere schlecht fühlen oder wieso ? Ich käme niemals auf die Idee anderen eine Antwort zu geben wo ich die nur doof anmache ohne ersichtlichen Grund. Ich hab euch nicht um eure meinung gebeten sondern um hilfe, eine Idee

johnirving  22.02.2015, 17:13
@Susannchen123

Deine Vorstellungen vom hochbezahlten Traumjob in den Sommerferien, wo man 2000 Euro für den Führerschein verdient, aber wenig arbeiten muss, sind so absurd, dass es für deine Wunschvorstellung vom schnellen Geld absolut KEINEN TIPP geben kann. Jeder Tipp, der dich schnell an deine Wunschsumme heranbringt, wäre illegal und unseriös.

Susannchen123
Beitragsersteller
@johnirving

Ich habe ein wenig geld aber mir fehlt noch etwas.. und wenn ich in den sommerferien vielleicht 1000 euro für 6 wochen bekommen würde dann wär das genug :)

Falls es bei dir die Firma Zf gibt kannst du dort ein ferienjob machen. Ich kam als Student in 6 Wochen auf knapp 3800€ netto. Du zahlst ja keine Steuern bzw kriegst die zurück

ASKINGYOU473  22.02.2015, 16:46

Muss nicht unbedingt die Firma sein. Du solltest in jeder Firma eigtl genug kriegen für den Führerschein

Susannchen123
Beitragsersteller
@ASKINGYOU473

sonst nirgendwo ?:( ich hab mal ein praktikum in einer firma gemacht und das war echt schlimm.. hab gehofft es gibt noch eine andere möglichkeit wo ich genug verdiene und nicht weinend nach hause gehe lach

Im nachhinein bezahlen, also "Führerschein auf Kredit" wird sich kaum verwirklichen lassen. Ich wüßte keine Fahrschule, die sich darauf einlassen würde.

Wenn Du neben der Schule keine Zeit für den Euro nebenbei hast, sieh Dich doch mal unter dem Suchwort "Ferienjobs" bei Google um.