Führerschein in einem anderen Landkreis machen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Natürlich kannst du, siehe oben

 - (Führerschein, Fahrschule, Führerscheinprüfung)

bkvs2003
Beitragsersteller

vielen dank

"fahrschule anderer landkreis":

  1. Ergebnis: https://www.gutefrage.net/frage/fuehrerschein-im-anderen-landkreis-machen
  2. Ergebnis: https://www.bussgeldrechner.org/fuehrerschein-wohnsitzprinzip.html
Dies gilt jedoch grundsätzlich nur für die Beantragung der Erteilung der Fahrerlaubnis und das Ablegen der praktischen Prüfung. Theorie- und Praxisunterricht sowie die theoretische Prüfung müssen nicht zwingend am Hauptwohnsitz stattfinden. Die praktische Prüfung hingegen muss an einem der folgenden Orte abgelegt werden:
   Hauptwohnsitz
   Ort der schulischen oder beruflichen Ausbildung
   Ort des Studiums
   Orts der Arbeitsstelle
Wollen Sie den Führerschein also nicht am Wohnsitz machen, sondern dort, wo Sie arbeiten, studieren oder zur Schule gehen, können Sie dies tun, wenn Sie entsprechende Nachweise vor der Prüfungsanmeldung bei der Fahrerlaubnisbehörde einreichen.

Anderes Tipps:

  • Es gibt vielerorts Ferien-Crashkurse. Müsstest du halt klären, ob du da auch ohne Kinder bevorzugt wirst.
  • Vllt. suchst du dir eine Fahrschule auf halbem Weg zwischen deinem Wohnort und der Landkreisgrenze Richtung Arbeit, sodass du nur bis zur Landkreisgrenze gurken musst und dein Fahrlehrer dich abholt?

notting

PS: Bei der Erweiterung B96 ist es komplett scheißegal, kannst den einen Tag auch in einem ganz anderen Bundesland ohne irgendwelche Anträge machen.

Woher ich das weiß:Hobby

habe ich noch nie gehört aber ich würde einfach mal eine Fahrschule fragen.