Führerschein in den USA?

Knochi1972  12.03.2024, 03:05

Verlagerst du deinen Lebensmittelpunkt dann nach Kanada für die Zeit? Und in welchem US-Bundesstaat wirst du wohnen?

cecilemkr
Beitragsersteller

Ich werde in Kanada eine Sprachreise machen und dementsprechend bei einer Gastfamilie leben. Und ich werde in Minnesota wohnen.

1 Antwort

Ich denke, das müsste so funktionieren. Wenn du in den USA wohnen bleibst und nur für einen Monat nach Kanada gehst, ändert das ja nichts. Dann wird auch im Melderegister stehen, dass du in die USA verzogen und aus den USA wieder eingereist bist.

Damit wäre die Voraussetzung, 185 Tage im Ausland zu sein, problemlos erfüllt, zumal auch niemand danach fragen wird, ob du noch in anderen Ländern gewohnt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

cecilemkr
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!! Wissen sie auch ob es ohne eine SSN möglich ist den Führerschein zu machen ?

Knochi1972  13.03.2024, 20:07
@cecilemkr

Klingt nach was amerikanischem, da kann ich dir leider nicht helfen.