Ausreise aus der USA mit einem J1 Visum?
Ich werde in Amerika ein Auslandshalbjahr machen. Gerade ist mein J1 Visum angekommen. Dazu kam auch ein Informationszettel auf welchen drauf stand, dass man bei einer 1 irgendwo nur einmal einreisen kann und da das ein J1 Visum ist, frage ich, ob es auf dieses VISA zutrifft. Ich frage nach, weil meine Gastfamilie und ich auch mal Ferien im Ausland machen wollte, aber wenn ich nicht mehr in die USA reinkomme, wäre dies somit nicht mehr möglich, oder?
Danke um vorraus :)
2 Antworten
Ja, du kannst reisen. Vorher muss dein Sponsor kontaktiert werden, dort wird man dir sagen welche Schritte unternommen werden müssen, damit auch die erneute Wiedereinreise klappt.
„Will I be able to travel?
Yes, you may travel freely within the United States. If you plan to travel outside of the United States during your program, your J-1 visa must still be valid, and you must follow the specific visa rules and regulations of your destination country. Be sure to research those regulations prior to departure. Also, you must carry your DS-2019 form when you travel internationally.“
https://www.j1-visum.de/wichtige-fragen-faqs.html
lesen oder konsulat anrufen. hier ist nicht die aussenstelle des us-konsulates.