Führerschein ablaufdatum?

4 Antworten

Neue Führerscheine ( ab 2013 ) sind nur noch 15 Jahre gültig. Also die kleine Scheckkarte ( Fahrerlaubnis ist unbegrenzt gültig , Erlaubnis Kfz zu führen ).

neuer dauert 4-8 Wochen. Als sage mal neuen holen so zwei besser drei Monate vor Ablauf

Wenn Sie einen nach 2013 ausgestellten EU-Führerschein besitzen, wird die Angelegenheit bestechend einfach. Das einheitliche Format des neuen EU-Führerscheins ermöglicht ein schnelles Ablesen aller wichtigen Informationen. So ist neben Namen und Geburtsdatum auch das offizielle Ablaufdatum des Führerscheins vermerkt. Damit lässt sich auf einen Blick die Gültigkeit überprüfen.

Führerschein Gültigkeit: Regelungen & Fristen | Autowelt (allianz-autowelt.de)

ich behaupte aber mal, daß das Teil der Theorie war

Woher ich das weiß:Recherche

mely2018
Beitragsersteller

Also ist es dass Datum für ein neues Führerschein in 2037 und ich muss kein erneuten Fahrstunden nehmen oder Prüfung machen oder ?

Bomberos911  03.09.2022, 12:14
@mely2018

Nein, musst du nicht. Ich habe z.B. CE. Der läuft alle 5 Jahre ab. Ich muss dann ein aktuelles Passbild und ein ärztliches Gutachten vorlegen. Dann bekomme ich eine neue Karte ausgestellt.

MichaelSAL74  03.09.2022, 12:18
@mely2018

Nö. Wie kommstn darauf?

Oder machst Du nen Einbürgerungstest, wenn Du nen neuen Perso beantragst?

Die neuen Führerscheine sind nur noch 15 Jahre begrenzt gültig, dannach müssen die erneut werden. Das ist ähnlich wie beim Personalausweis.

mely2018
Beitragsersteller

Also der Datum ist dann dafür da nur einen neuen zu kriegen …Und kein erneuten Fahrstunden zu nehmen ?

peterobm  03.09.2022, 11:52
@mely2018

den Führerschein wirst du beantragen müssen, das Amt will dafür Geld haben

Vennesla  03.09.2022, 11:52
@mely2018

Richtig, du mußt den neu beantragen.

Ich wäre dafür das auch ein Sehtest gemacht werden muß und für ältere Autofahrer auch ein Reaktionstest.

mely2018
Beitragsersteller
@peterobm

Danke .. was braucht man für ein Antrag habe dass noch nie gemacht ab wann sollte es gestellt werden und was brauche ich für Dokumente mit zu bringen für ein Antrag ?

mely2018
Beitragsersteller
@Vennesla

Ja bin auch dafür dass die älteren es machen sollten

Vennesla  03.09.2022, 12:07
@mely2018

Das weiß ich leider nicht, da ich meinen Führerschein seit 1989 habe und der unbegrenzt gültig ist. Ich weiß von meinen Kindern, als die den Führerschein gemacht haben, dass die neueren seit 2013 nach 15 Jahren erneuert werden müssen.

mely2018
Beitragsersteller
@Vennesla

Machen sie sich auch bitte bewusst dass sie den Führerschein 2033 ändern müssen das gilt für die alten Führerscheine die unbefristet waren .

Vennesla  03.09.2022, 12:13
@mely2018

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits vor einigen Jahren meinen "Lappen" gegen den Führerschein in Kartenform getauscht.

Bomberos911  03.09.2022, 12:16
@Vennesla

Auch die Karte läuft irgendwann ab. Hängt von Jahrgang ab. Am besten mal googeln.

scheint wirklich dein Ablaufdatum zu sein,

du must vorher einen neuen Führerschein beantragen.

die Plastikkarte läuft ab, nicht dein Führerschein

mely2018
Beitragsersteller

Ab wann sollte man den neuen beantragen ?

peterobm  03.09.2022, 11:53
@mely2018

bei meiner Frau wurde gesagt, mind. 6 Monate, ist grad in Arbeit

MichaelSAL74  03.09.2022, 12:19
@mely2018

der läuft 2037 ab

Woher sollen wir wissen, wie das ganze Prozedere 2037 ausschaut und wie lang das dauert!?

Mach Dir am 1.1.2037 Gedanken drüber, vorher ists sowas von irrelevant