Führerschein?

3 Antworten

Den Motorradführerschein fand ich wesentlich einfacher, ich habe beide gleichzeitig gemacht.

Beim Zweirad hast du die volle Übersicht über das Fahrzeug, musst keinen Abstand zum Bordstein schätzen, hast nach links und rechts jeweils noch einen ganzen Meter Spielraum auf der Fahrbahn, musst nicht Rückwärts einparken, der Prüfer sitzt nicht hinter dir und kann nicht jede Augenbewegung oder geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitung beobachten usw.

Henry230243 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 12:07

Ich will unbedingt einen machen!

Kommt darauf an, was du als "Schwieriger" siehst.

Motorradfahren erfordert definitv mehr "können", als Autofahren. Nicht zuletzt, da du dich nur auf 2 Rädern befindest und besonders vorsichtig im Straßenverkehr sein musst.

Dementsprechend ist die Praktische Fahrprüfung zusätzlich noch mit einem Fahrstest ausgestattet, den es so in der Auto Prüfung nicht gibt.

Hier musst du dein Können mit dem Motorrad unter Beweis stellen. Das Umwerfen des Motorrads kann hier schon das Ende deiner Prüfung bedeuten

Ich würde es nicht unbedingt als "schwerer" bezeichnen. Aber du musst dir dementsprechend schon bewusst sein und dafür üben.

Die Theoretische Prüfung ist nur ein Auswendig Lernen. Wie beim Auto.

Nur sollten diese Fragen nicht unbedingt nur für die Prüfung sitzen.

Motorradfahren ist gefährlich und diesem Risikoo stellen wir uns jedes Mal, wenn wir auf die Maschine aufsteigen.

Zumindest die Basics, die wir in der Fahrschule mitbekommen, sollte man also verinnerlichen.

Sie dienen ja nur deinem Schutz.

Henry230243 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 01:21

Vielen lieben Dank. Sehr ausführlich und perfekt erklärt. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Beides gleich schwer.