Führerschein- Theorieprüfung wie lange vor dem 17. Geburtstag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BluBB

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf. Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw_neu.htm

Dann muss ich doch nur in eine Theorieprüfung, oder?

Richtig

ginatilan  29.04.2013, 16:50

danke für den Stern

Du kannst im 16 Lebensjahr deinen Führerschein machen dieser ist aber B17 und tritt erst ab deinem 17 Lebensjahr in kraft dann auch wirklich nur in begleitung, solltest du einen Arbeitsweg zurücklegen müssen und es sich nicht anders regeln lässt, kannst du beim Ordnungsamt und bei der Statt für einen festen Arbeitsweg eine Sonderbescheinigung beantragen, die es dir dann erlaubt, dass du alleine einen festen weg zur arbeit fahren darfst, diesen aber nur dann abweichend nutzen kannst, wenn umleitung oder unfall oder sonstiges auf dem weg ist. Für Auto musst du allerdings Praxis machen, diese ist unwiederruflich pflichtig. Ist nicht sinnvoll beides nacheinander zu machen nur weil du Praxis machen müsstest. Das kommt am ende teurer. Kommt auch drauf an wie viel kw/h willst du denn ?

Theorieprüfung frühstens 3 Monate vor deinem 17. Und dann musst du innerhalb von einem Jahr Motorrad und Auto machen.