Führen Tiere Krieg?

8 Antworten

Der Schimpansenkrieg von Gombe wird auf der englischsprachigen Wikipedia als Krieg geführt. Sehr interessante Geschichte, auch auf der deutschen Wikipedia ein guter Artikel.

Ameisenvölker führen auch "Kriege", aber der Krieg von Gombe ist am ehesten an einem menschlichen Krieg dran - wenn auch in viel, viel kleinerem Rahmen.

Jep, das beste Beispiel sind wir.
Der Mensch ist immerhin auch ein Tier, aber scherz beiseite. Krieg gibt es auch bei anderen Tieren, wenn auch etwas anders als bei Menschen.

https://www.youtube.com/watch?v=7xm21hsJ65c

Ja, das tun sie.

Ameisenstaaten führen Krieg gegen andere Arten, aber auch gegen Staaten der eigenen Art. Gut dokumentiert ist es das wild lebende Schimpansen - Horden Angriffskriege gegen Nachbarshorden führen und dabei zu Kannibalen werden indem sie Jungtiere der Überfallenen zerreißen unnd essen. Sie greifen auch im selben Gebiet lebende Gorillas an.

https://www.mpg.de/17221679/0719-evan-toedlicher-angriff-von-schimpansen-auf-gorillas-150495-x

https://www.youtube.com/watch?v=rLn9GwHoUy0

https://www.youtube.com/watch?v=N7dlTMDYcwo

https://www.youtube.com/shorts/WvIqKo_7RKc

Höher entwickelte Tiere tuen es durch aus, vor allem die, die uns am nächsten sind.

Auch zeigen diese Tiere die und nah stehen (leider) das den Menschen das foltern in den Genen liegt und auch Freude daran zu empfinden.

Schimpansen sind dafür ein sehr gutes Beispiel. Sie nehmen auch Gefangene aus anderen Gruppen und was da so passiert ist alles andere als schön.


Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 16:32

was passiert da denn?

0

Von Ameisen und Schimpansen habe ich das mal in Dokus gesehen.

Schimpansen sind uns da noch am ähnlichsten - die führen Krieg für Gebiete, Ressourcen und Frauen. Und das völlig bewusst und geplant.