Welche Tiere führen Krieg?

4 Antworten

Da gibt es so einige.

  • Mangusten - das dürfte man sogar schon als legendär bezeichnen, da sich diese Tiere in Schlachtformation von jeweils 30 Artgenossen gegenüber stehen.
  • Primaten - gemeinhin kann man bei allen Primatenarten kriegerische Handlungen beobachten. Bei Schimpansen gehen diese in Clanrivalität sogar über Jahre. In Gombe wurde ein Clankrieg über einen Zeitraum von vier Jahren dokumentiert.
  • Ebenfalls in der Welt der Insekten - Bienen, Ameisen, Termiten u.a. führen untereinander regelrechte Völkerschlachten.

Der Krieg ist keine menschliche Domäne. Viele Lebewesen führen Kriege.

Abgesehen vom Menschen und einigen wenigen anderen Primaten (Schimpansen) sind Ameisen, Termiten und Bienen die einzigen Tiere, die Krieg gegen ihre Artgenossen führen. Egal, welche Zeitperiode man betrachtet, zwischen Menschen scheint es immer Probleme zu geben, die früher oder später in einem Krieg enden.

Ameisen zum Beispiel

aber noch viel mehr