Fühlt sich mein Hamster im Käfig wohl?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich und meine beiden inder haben auch 3 Zwerghamster jeder in so einem Hozkäfig wie du ihn beschrieben hast, das klingt gut, da hat er auch Platz. Bei uns sieht man wie unterschiedlich die Tiere vom Charakter her sind. Der eine war z.B. am Anfang kaumn raus gekommen, hat ich immer in seinem Haus verkrochen und war eher der dicke schläfrige Typ, die andere war von Anfang an total aktiv, fast schon Hayperaktiv. Aber beide sind mitlerweile total zahm, fressen aus der Hand, kommen einem auf die Hand gekletter und genießen jeden Tag ihren Auslauf in den Zimmern meiner Kiner. Du musst ihm eine oche Zeit lassen, leise mit ihm sprechen und ihm dann immer wieder Leckereien anbieten, wie z.B. Mehlwürmer oder Sonnenblumenkerne oder auch Nüsse. Du wirst sehen dann kommt er von alleine. Auch wenn er in seinem haus ist, sprech einfach immer zu ihm hinein, nenne seinen Namen und halte etwas leckres davor. Unsere hören mittlerweile auf ihren Namen, auch wenn sie im Zimmer unterwegs sind, z.B. hinter den Schrank, wenn wir sie rufen und etwas mit de Futtertüte rascheln kommen sie dann auch vor. Unsere sind auch Morgens bevor die kinder zur Schule gehen wach, oft auch Mittags so gegen 13-14 Uhr und dann wieder Abends ab 18 Uhr. Zu viel Rücksicht darfst du auch nicht nehmen, sprich ruhig auch mit ihm wenn er im Häuschen ist, irgendwann gewöhnt er sich an bestimmt Fütterungszeiten, bei uns immer Morgens vor der Schule, so gegen 7:00 und Abends wieder gegen 18:00/19:00 Uhr.

Also ich habe einen Goldhamster, sein Käfig hat auch 2 Etagen und er ist schon 1 1/2 Jahre alt. Herauskommen tut er aber meisten nur zum trinken oder sich was neues zum essen zu holen. Nimm ihn einfach mal heraus schaden kann es bestimmt nicht, als ich meinen Hamster zum ersten mal herausgenommen habe, hatte ich ihn schon ein halbes Jahr und da habe ich glaube ich zu lange gewartet.

Vielleicht soltest du versuchen ihm am Anfang kein Futter in den Käfig zu legen, sondern ihn von Hand füttern. Dann wird er von allein zutraulich.

Bei der ausstattung fühlt er sich bestimmt wohl, mach dir keine sorgen hamster sind nachtaktiv sie kommen am tag nicht gern ans licht ;)

Du hast es richtig erkannt... ich glaube du bist einer der wenigen menschen mit Hamster, die wissen wie man mit ihnen umgeht. Den ganzen tag egknudeelt zu werden, wenn sie eigentlich schlafen wollen ist für die Tiere großer Stress, deswegen meinen alle immer hamster sterben schnell. Das stimmt aber nicht sie leben länger als macnhe glaube, nur werden sie nicht richtig behandelt.

Ich freue mich sehr, dass du dich sooooo gut um dein Tier kümmerst. Ich meine: Respekt. Er hat einen guten halter. Wenn du es nicht zu oft tust kannst ihn ruhig einmal die Woche auch für ein zwei Stunden Tagsüber rausholen. :)

sweetDiamond
Beitragsersteller

Danke :) Morgen werde ich mal meine Hand in den Käfig tun und ihm was aus der Hand geben, dann ist er ja schon fast 1 Woche bei mir und heute ist er sogar mal kurz rausgekommen, als ich nachmittags heim gekommen bin. Endlich :)