Fühlt sich Liebe für dich eher wie eine Verpflichtung oder wie ein Luxus an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist vor allem das, was es für einen selbst eben ist. Die Definitionen gehen da ja teilweise weit auseinander, weshalb man unbedingt einen Partner braucht der es gleich oder zumindest ähnlich betrachtet.

Für mich ist Liebe 🤔 Verpflichtung, Arbeit, Stress aber auch Luxus, Sicherheit und Gewissheit. In meiner Ehe hab ich beispielsweise kleine selbstständliche Verpflichtungen wie meinen Partner wissen zu lassen wo ich bin (ich kann in einer Partnerschaft ja nicht einfach paar Tage weg gehen ohne Bescheid zu sagen). Dann Verpflichtungen die wir vereinbart haben, das ich zb koche und die Wäsche mache, Verpflichtung im Bereich Emotionen, das ich meinen Mann einbinde und ihn eben wissen lasse was in mir vorgeht, damit wir uns nicht emotional entfernen etc.

Arbeit weil Kommunikation und Verständnis immer Arbeit ist, es immer Missverständnise geben wird und man gemeinsam daran arbeiten muss, wichtig ist nur das die Beziehung einem das wirklich wert ist.

Ein Luxus ist es für mich weil ich geliebt werde für das wie ich bin, absolut bedingungslos, auch wenn ich mal richtig scheiße bin oder ungerecht oder mich total daneben benehmen, werde ich trotzdem auch mitten im Streit umarmt wenn ich das möchte, ich werde immer geliebt, woran ich nie zweifeln musste, das ist schon Luxus und nichts selbstverständliches.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Tja, The Aric, was ich jetzt sage, ist vielleicht nicht unbedingt mehrheitstauglich, und doch ist es die reine Wahrheit. Liebe ist weder Verpflichtung noch Luxus, Liebe ist ein IST-Zustand. Dass man sich selbst dabei verausgabt, ist weder verlangt noch angesagt. Respekt. Verständnis. Empathie. Das konsequente Ablegen aller Konkurrenzgelüste und subtilster Verletzungsfreude = Liebe als IST-Zustand linderte enorm viel Elend, wenn es denn gelänge, sie - welch' eine Utopie spreche ich hier an - zu leben.

Definitiv Luxus. Wenn es sich wie eine Verpflichtung anfühlt, läuft was gewaltig schief

es hatte alles mit purem Luxus angefangen, hat sich aber nach einem Jahr zu einer Verpflichtung entwickelt, mit der ich nichtmehr zufrieden war. Deshalb bin ich seid 3 Wochen Single

Entweder Luxus aber defenitiv keine Verpflichtung eher Qual wegen Liebeskummer oder man liebt die Person aber weiß das die Gefühle nicht erwidert werden können

(=/)=

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung