Fühlt ihr euch geschmeichelt, wenn eine Person des anderen Geschlechts Interesse hat?

Ja, fühle mich geschmeichelt. 71%
Jein, wäre mir gleichgültig. 19%
Nein, wäre unangenehm für mich. 10%

42 Stimmen

20 Antworten

Ja, fühle mich geschmeichelt.

Solange die andere Person nicht aufdringlich wird oder unangebrachte Komplimente macht, fühle ich mich immer geschmeichelt, egal welches Geschlecht die Person hat. :)

Nein, wäre unangenehm für mich.

Nein, das ist mir sehr unangenehm und es macht mir teilweise Angst und ich empfinde es als störend.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, fühle mich geschmeichelt.

Natürlich.Solange er nicht aufdringlich ist find ich das durchaus positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀

Kommt auf die Person an.

Wenn es irgendwelche Leute sind, dann fühle ich mich geschmeichelt.

Bei Freunden, guten Bekannten etc ist es mir unangenehm - zumindest wenn dieses Interesse einseitig ist.

Nein, wäre unangenehm für mich.

Finde ich unangenehm und blocke ich sofort ab, wenn das Interesse über eine freundschaftliche Ebene hinaus geht. Klare Verhältnisse!

liquorcabinet  09.06.2022, 11:12

Wieso findest du es primär unangenehm, es ist doch vor allem ein Kompliment? Die Person könnte dir doch sagen wie sie für dich fühlt und gleichzeitig klar stellen, dass sie sich da gar keine Hoffnung oder dergleichen macht, weil sie z.B. weiß, dass du vergeben bist. Dann bleibt doch das Gefühl sich geschmeichelt zu fühlen übrig, oder nicht?

Fuchsbutter  09.06.2022, 11:17
@liquorcabinet

Nein, ich fühle mich in erster Linie dadurch gestört und belästigt, nicht geschmeichelt. Ich sehe das nicht als Kompliment.

Fuchsbutter  09.06.2022, 11:28
@liquorcabinet

Ganz und gar nicht. Ich wurde/werde nur regelmäßig von Männern belästigt (real oder digital), die der Meinung sind, sie müssten sich aufdrängen und hätten das recht über meine Zeit zu verfügen, weil ihnen irgendwas an mir gefällt oder sie z.B. ein Foto gesehen haben, das sie ansprechend fanden. Das geht mir unendlich auf den Keks. Dementsprechend fällt die Reaktion darauf dann aus.

liquorcabinet  09.06.2022, 11:50
@Fuchsbutter

Ah okay, klar, wenn das Ganze inflationäres Ausmaß annimmt, verliert es an Besonderheit. Wobei ich bei der Frage wenige an stumpfe Nachrichten über Insta dachte, sondern an aufrichtig geäußerten Interesse im RL, das richtig Mut abverlangt. Bei diesen Nachrichten über Social Media hat man ja im Kopf, dass die gleiche Nachricht noch 10 andere hübsche Frauen bekommen haben.

Fuchsbutter  09.06.2022, 11:54
@liquorcabinet

Allein die Annahme, dass eine Frau es honorieren und sich geschmeichelt fühlen soll, weil ein Mann etwas tut, das ihm Mut abverlangt, ist doch schon grundlegend falsch. Was soll denn diese Erwartungshaltung?

Wenn ich nicht ganz eindeutig signalisiert habe, dass ich an einem Kontakt interessiert bin (Lächeln, Augenkontakt, Gesten), warum werde ich dann überhaupt angelabert?

Oft genug sind das dann auch Männer, die mit Ablehnung nicht umgehen können und dann verbal (oder ggf. körperlich) aggressiv werden. Absolut zum Abgewöhnen.

liquorcabinet  09.06.2022, 12:09
@Fuchsbutter

Man muss ja nicht gleich von all den negativen Konsequenzen ausgehen, die das Ganze bei gewissen Personen haben kann? Wenn jemand aggressiv reagiert o.Ä. dann ist das natürlich einfach nur nervig und natürlich würde ich mich dann auch nicht geschmeichelt fühlen. Mir hat mal ein Kommilitone aus der Uni gesagt, dass er mehr Interesse an mir hat und ich musste ihm dann klar machen, dass ich auf Frauen stehe. Aber bis heute ist mir dieses Geständnis von ihm positiv in Erinnerung geblieben, weil er intelligent und absolut sympathisch ist und natürlich fühle ich mich dann geschmeichelt 🤷‍♀️ Und andere Geständnisse sind mir ähnlich positiv in Erinnerung geblieben, die kamen aber natürlich nie von irgendwelchen Spasten 😅 Demnach finde ich, dass man sich durchaus geschmeichelt fühlen darf, es scheint wohl schlicht darauf anzukommen, von wem das Ganze geäußert und WIE es geäußert wird: generell bin ich aber dafür, dass man öfter seine Gefühle kommunizieren sollte, ich denke die meisten freut das.

Fuchsbutter  09.06.2022, 12:11
@liquorcabinet

"Mir hat mal ein Kommilitone aus der Uni gesagt, dass er mehr Interesse an mir hat und ich musste ihm dann klar machen, dass ich auf Frauen stehe."

Das ist auch eine ganz andere Situation, glaube ich. Wenn man sich wenigstens oberflächlich kennt, ist das etwas anderes als bei völlig Fremden.