Fühle mich ständig angestarrt...

4 Antworten

Vielleicht denkst du selbst schlecht von dir und vermutest also, dass die anderen dieses Schlechte sehen. Es gibt viele Leute, die die Welt mit einem Gerichtssaal verwechseln. Aber eines kannst du wissen: das sind nur Fantasien und die Leute sind wahrscheinlich - genau wie du - in ihrer eigenen Welt und denken wenig über andere nach. Du bewertest und verurteilst  doch auch nicht ständig andere, die du draußen rumlaufen siehst, oder?

Seeyouxx
Beitragsersteller

Ich weiß nicht - Schätze vor den Blicken. Sobald die jeweiligen Person dann beispielsweise aus dem Bus austeigt, beruhige ich mich wieder... Gott, das ist so schlimm.

aeoaeo  11.05.2015, 14:02
@Seeyouxx

Hey, die anderen sind genau wie du und so ein Blick kann dir doch nichts... Hilft dir jetzt vermutlich auch nicht viel weiter... Du solltest mal mit einem Psychologen reden (das ist kein großes Ding, Angststörungen lassen sich sehr gut und auch sehr schnell in einer Verhaltenstherapie behandeln).

Seeyouxx
Beitragsersteller

Ich habe nicht wirklich das Gefühl, als würden sie mir innerlich sonst was an den Kopf werfen. Ich finde es nur super unangenehm, wenn ich zu jemandem Blickkontakte habe, den ich nicht kenne...

Ophthalmophobie

  • Ablenkung durch Musikhören und versuchen den Kopf freizumachen und nicht daran zu denken.
  • Psychologe

Seeyouxx
Beitragsersteller

Gedanklich mitsingen habe ich noch garnicht ausprobiert, werde ich demnächst mal.

Seeyouxx
Beitragsersteller

Musik hilft mir nicht viel...

SunFlame  11.05.2015, 13:37
@Seeyouxx

Wenn du Songs abspielst, bei denen du innerlich mitsingen kannst, dann wirst du dadurch abgelenkt. Das hilft dabei dich temporär von dem Gedanken abzubringen, dass dich alle anstarren.

Das kenne ich auch. Bei mir ging das mal soweit, dass ich mich auf einer Party kaum getraut habe, auf Toilette zu gehen, wenn ich dazu mitten durch den Raum musste und an vielen Menschen vorbeigehen musste. Das war schon sehr einschränkend, aber irgendwann ist das einfach so verflogen. Wenn es schlimm ist und Du dich dabei sehr unwohl fühlst, dann solltest Du wirklich mal mit einem Therapeuten darüber sprechen.

Seeyouxx
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Vielleicht mal mit einem Therapeuten darüber reden. An sich, einfach ruhig bleiben. Tief durchatmen und mal kurz in dich gehen.