Fühle mich schlapp,obwohl ich übergewicht habe?

XspezifiC  27.07.2024, 03:17

Denkst du nicht das die schöappheit vom übergewicht kommt?

Wildfuchs65
Beitragsersteller

Nein. Es fing erst mit der Umstellung an.

5 Antworten

Hallo Du,

Schlappheit, Müdigkeit, Antriebsschwäche kann bei Ernährungsumstellung anfänglich passieren, da du dem Körper die sonst in deiner Ernährung viel zu vielen Kohlenhydrate, Fette und Zucker entziehst.

Zucker machen auch wach und versorgen das Gehirn mit Energie.

«Zucker ist für das Gehirn absolut lebensnotwendig.» In Form von Glukose versorgt er unser zentrales Denkorgan mit Energie. Und davon braucht es mehr als jedes andere Organ in unserem Körper. Jeden Tag verarbeitet es etwa 120 Gramm des süssen Stoffes – das entspricht 30 Zuckerwürfeln. weiterlesen hier

Zusätzlich muss sich dein Körper um eine neue Serotonin-Versorgung kümmern.

Nach Einnahme besonders kohlenhydrat- oder fettreicher Nahrungsmittel kommt es postprandial zu einer vermehrten Verfügbarkeit von Tryptophan und damit zu einer verstärkten Synthese und Freisetzung des aus Tryptophan gebildeten Serotonins durch serotonerge Präsynapsen. Fasten führt nach einigen Tagen zur Herabregulation der Dichte von Serotonintransportern im Kortex und damit zu einer verminderten Wiederaufnahme des ausgeschütteten Serotonins durch die serotonergen Präsynapsen.
Durch Einnahme von kohlenhydrat- oder fettreichen Speisen läßt sich daher eine kurzzeitige, durch Fasten eine langanhaltende Verstärkung des "Outputs" serotonerger Synapsen erreichen. Emotional labile Personen sind besonders gefährdet, bei psychischen Belastungen eine dieser beiden Möglichkeiten zur nutritiven Manipulation zentralnervöser Verarbeitungsmechanismen unbewußt einzusetzen. Durch assoziative Bahnungsprozesse kann es zur Ausbildung psychischer Abhängigkeiten kommen. weiterlesen hier

Du kannst deinen Körper mit Aminosäuren wie L-Theanin (schafft Klarheit und Wachheit) und L-Tryptohan (wird in Serotonin verstoffwechselt) unterstützen und dir Zeit geben.

Denn eine Ernährungsumstellung löst auch eine Entgiftung aus. Das zehrt alles an deinem Körper und an deiner Psyche.

Lass am Besten beim Hausarzt ein umfangreiches Blutbild mit Parametern wie Vitamin D, Vitamin B12, Magnesium, Eisen machen, damit du mögliche Defizite ausgleichen kannst.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Schlapp und Übergewicht schließen sich nicht gegenseitig aus. Nur weil du einen höheren Fettanteil hast, heißt das nicht, dass du jederzeit genug Reserven auf der Hüfte hast. Schlappheit kann extrem viele Ursachen haben und ist so per Ferndiagnose gar nicht feststellbar

Es kann von zu wenig Schlaf über Nährstoffmangel, bishin zu schweren Organschäschen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehen) alles sein.

Ich bin zb immer schlapp, wenn ich den ganzen Tag nicht draußen war und mich kaum bewegt habe 😉

Wünsche dir übrigens viel Glück beim abnehmen. Du bist auf dem guten Weg! 🫶

Bei der Konstellation 1,60 / 96 Kilo wäre ich auch schlapp.

Ich denke, dass die Reaktion des Körpers wegen deiner Ernährungsumstellung. Solltest dir keine Sorgen machen, er muss sich nur daran gewöhnen.

Wenn der grund die umstellung ist dann muss dein körper sich erst daran gewöhnen. Das ist wie eine quasi entzugserscheinung, du fühlst dich wie dreck, weil dein körper/du den anschein has/t es würde was fehlen. Gib dem vielleicht paar tage zeit, pder auch 1woche. Bei weiteren erkältungs beschwerden oder so ists bestimmt eine krankheit oder so, ansonsten evtl zum arzt