Fühle mich nicht mehr wohl bei meiner besten Freundin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn hat, sich krampfhaft an die Tatsache "es ist meine BESTE Freundin " zu klammern, wenn es einfach nicht mehr passt. Im erwachsenen Leben geht man unterschiedliche Wege und sieht und empfindet Dinge plötzlich anders. Das ist normal. In Kindertagen hat man nicht differenziert, jetzt schon.

Du machst dich damit kaputt. Distanziere dich innerlich, ihr geht schon länger getrennte Wege, nur ist es bei dir noch nicht angekommen. Sie ist oder war eine Freundin.

Die beste ist sie nicht mehr und wird sie nie wieder sein. Du musst dich nicht rechtfertigen bei ihr und du musst keine Stellungnahme bei ihr abgeben.

Es ist ein innerlicher Prozess der Trennung. Das tut weh, lass es aber zu und klammern dich nicht daran, was früher war und jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Es kommen neue Freundinnen im Leben, bei denen du dich gut fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, ein handschriftlicher Brief wäre da am besten. Wo du einfach alles aufschreibst, was dich beschäftigt.

Klar 20 Jahre sind eine superlange Zeit, aber wenn sich die Freundschaft nicht mehr gut anfühlt, ist es völlig okay, erstmal auf Abstand zu gehen.

Abgesehen davon wäre ich ehrlich gesagt als beste Freundin aber auch sehr beleidigt und verletzt, wenn die beste Silvester nicht mit mir verbringen will :/ Warum wolltest du denn nicht mit ihr feiern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

re3939
Beitragsersteller

Das erste Jahr wollte ich eben mal mit meinem Freund verbringen (wir waren zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr lange zusammen ) und wir hatten zu der Zeit auch keinen Kontakt. Und letztes Jahr war ich auch schon verplant, weil wir eben nichts zusammen geplant hatten, da wir ja keinen Kontakt hatten.
Es war auch immer so, wenn sie einen Freund hatte, haben die Beiden sich immer gestritten wenn ich dabei war, es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht und ich habe das Gefühl ich kann nicht mehr ich selbst sein bei ihr..

Schreib ihr den Brief wenn du es anders nicht schaffst - wenn du den Mut nicht aufbringen kannst mit ihr persönlich zu sprechen weil du Angst vor einer Auseinandersetzung hast, dann ist das so. Bei weitem besser als einfach nichts zu tun und sie am Ende vor vollendeten Tatsachen zu setzen.

Wenn du dich in der Freundschaft nicht mehr wohl fühlst ist das vollkommen okay, sie scheint ja wirklich an deinen Nerven zu ziehen. Aber sie so ehrlich und spiel mit offenen Karten. Gestehe dir die Schwäche ein, dass du es persönlich nicht schaffst - auch dazu gehört Mut.

Ich wünsche dir alles Gute.

re3939
Beitragsersteller

Ich fühle mich einfach nur schlecht dabei, ich weiß auch garnicht wie ich anfangen soll wenn ich ihr schreibe.. weil es ja wie aus dem Nichts kommt, sie denkt ja es ist alles gut.. sie hat ja keine Ahnung.. dazu kommt noch das sie gerade auch noch etwas Liebeskummer hat.. aber ich habe mir gesagt ich muss auch an mich denken.. oder ist das zu egoistisch?

LokiRockOfAges  08.11.2021, 11:33
@re3939

Nein, es ist nicht egoistisch. Deine Gefühle zählen auch. Schreib doch einfach mal auf, was du ihr schreiben WÜRDEST. Du musst den Brief ja nicht abschicken, aber oft tut es gut, das alles erstmal aus dem Kopf raus zu haben. Ein Word Dokument für den ersten Entwurf ist hilfreich, weil dann Änderungen einfacher sind. Wenn du dann ganz sicher bist, würde ich es nochmal handschriftlich abschreiben, aber bitte auf keinen Fall per Whatsapp oder so, weil das zu imoulsiven Antworten verleiten lässt.

re3939
Beitragsersteller
@LokiRockOfAges

Wenn ich ihr den Brief schicke wird sicherlich eine wütende Nachricht per Whatsapp kommen.. wir sehen uns ja meistens einmal die Woche.. sie wird mir sicher sagen das sie persönlich reden möchte.. oder das ich feige bin.. :(

phiLue  08.11.2021, 12:06
@re3939

Wenn sie eine gute Freundin ist/wäre, dann sollte es meiner Definition nach auch ihr wichtig sein das es dir gut geht. Du kannst nicht all ihre Probleme abfedern, du bist nicht ihre Pflegerin.

LokiRockOfAges  08.11.2021, 12:47
@re3939

Das musst du dann leider in Kauf nehmen. Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen und das wird in keinem Fall ein angenehmer sein. Wenn sie dich für feige hält, dann lass sie halt, denn offensichtlich ist ja ein face to face Gespräch mit ihr nicht möglich (dennoch solltest du ihr das nicht zwingend verwehren, wenn sie sachlich darum bittet). Und wenn sie dich per Whatsapp attackiert sag ihr, dass du sie blockieren wirst, wenn sie damit nicht aufhört und sie deine Grenzen bitte respektieren soll.

Mittlerweile fühle ich mich schon so unwohl das ich manchmal Abends im Bett liege, kurz vorm weinen bin und die halbe Nacht nicht schlafen kann.

Das wird es höchste Zeit, dass du endlich eine Entscheidung fällst.

In der BFF Schiene gibt es immer wieder Zeiten wo es kritisch werden kann. Wenn beide wirklich auf dem gleichen Level sind, übersteht solch eine Freundschaft jedes Problem. Das ist bei euch nicht der Fall. Eine BFF muß sich hinter der Beziehung "einreihen" denn der Partner hat immer Vorrang.

Sie erwartet einen gewissen Status, der durch deine Beziehung aber nicht mehr existieren kann. Sie will die erste Geige in deinem Leben spielen und deinen Freund höchstens auf Platz 2 sehen.

Dann kommt hinzu das du keine Grenzen setzen kannst, sonst hättest du das dumme Spiel schon längst beendet.

Seelenfrieden bekommst du nur wenn du solch einen toxische Freundschaft beendest.

LokiRockOfAges  08.11.2021, 11:31

Also meine beste Freundin steht nicht hinter meinem Partner, sondern ist ihm gleich gestellt, auch wenn man an sich natürlich keine Beziehung und Freundschaft vergleichen kann, einfach weil es etwas vollkommen anderes ist (Ich würde mich trotzdem nie entscheiden müssen wollen). Wir kennen uns auch schon seit 18 Jahren und haben sehr viel miteinander durchgemacht. Da fände ich es respektlos, wenn sie nur auf "Platz 2" stehen würde.

maja0403  08.11.2021, 11:44
@LokiRockOfAges

Platz 1 kann nur einer belegen und das sollte der Partner sein. Die BFF hat sich auf Platz 2 einzureihen. Passiert das nicht von selnst kommt es zu solchen Problemen.

LokiRockOfAges  08.11.2021, 12:50
@maja0403

Tja, das ist DEINE Meinung, ich empfinde das anders. Niemals würde ich mich zwischen Partner und beste Freundin entscheiden wollen und ich vergebe auch keine Ranglisten. Freundschaften sind mir etwas ungemein wertvolles, das war schon immer so und daran wird auch nie eine Beziehung etwas ändern. Was nichts daran ändert, dass ich meinen Partner liebe und mein Leben mit ihm teile, meine beste ist trotzdem genauso Teil meines Lebens.

Wenn du das anders siehst, ist das natürlich dein gutes Recht, aber dann kannst du mir nur leid tun, weil du niemals wahre Freundschaft erfahren hast, wie es scheint.

maja0403  08.11.2021, 13:04
@LokiRockOfAges

Dann würde ich nicht dein Partner sein wollen. Eine wahre Freundschaft existiert dann wenn derjenige nicht mit dem Partner um deine Gunst konkurieren will. Da du nicht die FS bist ist das eine ganz andere Situation. Bei der FS klappt es offensichtlich überhaupt nicht was sie sehr belastet.

Es ist zeit die Freundschaft zu beenden. Eine freundschaft sollte einem gut tun und wenn sie das nicht mehr tut, sollte man es sein lassen