Fühle mich in Wohnung bzw. in Stadt unwohl. Würde ein Umzug an einen anderen Ort das Problem lösen?
Ich bin vor zwei Jahren umgezogen. Vom Dorf (bei meinen Eltern) in eine Kleinstadt (alleine). Ich habe mich dort sofort unwohl gefühlt und bin dann von der Stadtmitte an den Stadtrand gezogen vor etwa 3 Monaten. Aber hier ist es leider auch nicht besser.
Das Gefühl was ich habe ist wie wenn mir ständig die Angst im Nacken sitzt.
Einerseits bin ich auch viel alleine in der Wohnung. Es könnte auch daran liegen. Aber fühlt sich eher wie eine Angst an. Zudem gehe ich öfters spazieren in die Natur und da fühle ich mich sofort gut und kann wieder frei atmen. Und da bin ich eigentlich auch alleine. Ich glaube mir bereiten die vielen Menschen Unbehagen. Es ist auch in so einem Wohnblock. Die Menschen können nichts dafür und haben mir auch nichts getan, aber ist wohl so eine Art Angst.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich zurück aufs Dorf ziehen sollte (nicht zu meinen Eltern). Könnte zwar jederzeit zurück, aber würde halt gerne auf eigenen Füßen stehen. Jetzt weiß ich nicht ob das, dass Problem lösen würde. Was könnte ich tun?
In der Natur geht's mir gut und ich bin auch viel lieber in wenig besiedelten Orten wie Dörfern unterwegs. Habe mir schon mal überlegt eine Ferienwohnung oder WG-Zimmer zu nehmen zum testen oder so.
2 Antworten
Ich denke du hast dir die Frage schon selbst beantwortet ;)
Finde heraus woher deine Ängste wirklich kommen. Sollte es wirklich nur an der Menge Menschen liegen, ist der Umzug aufs Land eine gute Idee. Gehe doch mal ein Wochenende da raus gibt ja viele B&B und schaue wie du dich fühlst.
Würde aber erstmal deine Ängste erkunden und herausfinden woher sie kommen und ob du nicht unterbewusst etwas anderes unterdrückst.
Grüsse
Ok danke für deine Antwort. Was meinst du genau mit Ängste erkunden? Hast du eine Idee was ich unterdrücken könnte? Oder spielt vielleicht doch das Alleinsein eine Rolle? Aber grundsätzlich bin ich jetzt nicht so der super-gesellige Type. Was jetzt nicht heißt, dass ich mit niemand was zu tun haben will.
Vielleicht hast du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht und deswegen eine gewisse Angst entwicklet. Oder du unerfüllte/unterdrückte Wünsche. Wenn du mal in dich gehst und dich in Ruhe mit dir auseinandersetzt, findest du mit etwas Glück was du wirklich möchtest und woher die Angst kommen könnte. Oftmals wissen wir die Antwort schon, sind aber noch zu unsicher um ihr entgegen zutreten ;)