Fühle mich in dieser Gesellschaft nicht wohl.

8 Antworten

ich habe immer genauso wie du gedacht und tu es teilweise immernoch aber du musst es akzeptieren. auch wenn dich das nervt du kannst nichts ändern und du kannst nicht immer der Vergangenheit nachtrauern versuch sich zufrieden zu geben mit dem hier und jetzt auch wenn es dir schwer fällt. die zeit zurückdrehen kann man ja leider nicht

Ich bin 1947 geboren, zu uns haben die Älteren auch immer gesagt wir wären bisher die schlimmsten Jugendlichen. Wir sind in ganz einfachen Verhältnissen aufgewachsen und gross geworden, damals wurde noch tüchtig seitens der Eltern, Lehrern und anderen die sich berufen fühlten, geprügelt. Mit 14 Jahren kamen wir in die Lehre, den Lehrberuf bzw. die Lehrfirma haben die Eltern für uns ausgesucht und die Sache eingefädelt. Meine Berufswünsche hat mein Lehrer der auch meine Eltern beraten hat, als dummen Einfall eines 14 Jährigen abgetan. Die Lehre hat man eben möglichst gut hinter sich gebracht, danach Weiterbildung zum Meister und irgendwann im zweiten Bildungsweg zur Hochschulreife und ein duales Studium abgeschlossen. Ich brachte es schliesslich noch zu meiner eigenen Firma, das habe ich doch noch meinem Lehrer zu verdanken.
Wir waren als 19 jährige 18 Monate beim Wehrdienst, wählen durften wir aber erst im Alter von 21 Jahren. Naja diese Zeit ist längst vergangen, geschadet hat sie uns auch nicht, vor den Älteren hatten wir eigentlich immer Respekt gehabt, unsere Eltern und Großeltern hatten es gegenüber uns viel viel schlechter. Ich sehe den grössten Teil der heutigen Jugendlichen als vernüftig und gut gebildet an, ich denke es macht auch einen Riesenunterschied ob man auf dem Land wohnt oder in einer grösseren Stadt. Der Mensch durchläuft im Leben viele Phasen und Abschnitte, aus den 1968-igern wurden irgendwann auch noch vernüftige und seriöse Leute, das wird mit der heutigen Jugend auch so ablaufen. Heute haben die jungen Leute so viele Freiheiten, die hatten wir im ganzen Leben nie gehabt, das wird eben bei einigen auch zum Egoismus und zur Selbstüberschätzung führen. Auch die werden auch wieder auf den Boden kommen. Man darf nicht nur das Negative sehen, sonst wird man krank daran.

0oo0oo0
Beitragsersteller

Danke :-) ich hoffe sehr dass die meisten Menschen ihre momentane Situation mehr schätzen.

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen und sie ehren Dich !

Für Dich ist der Beruf Altenpfleger ideal. Da kannst Du Dich um eine Generation kümmern, die noch weiß was Anstand und Moral ist (nicht immer, aber sehr oft).

Du könntest aber auch Erzieher werden und den Kleinen diese Werte vermitteln.

Abzuhauen bringt nichts!

0oo0oo0
Beitragsersteller

Danke, ich finde es sehr schade dass diese Generation welche den Krieg und alles hautnah erlebt hat langsam "aussterben"

Lumpazi  12.08.2014, 18:21
@0oo0oo0

Naja, die Nachkriegsgeneration bis ca. 1965, die von der Kriegsgeneration erzogen wurde, hat diese Eigenschaften schon auch noch

ich glaube keiner von uns wurde gefragt ob wir auf diese Welt kommen möchten.

Rums...da wurden wir rausgepresst und waren einfach da.

Ich bin auch eine von der Sorten, die Menschen gerne aus dem Wege geht,weil sie einfach zu verlogen und oberflächlich geworden sind, in dieser schnelllebigen Zeit. Aber es sind nicht alle Menschen so und du solltest versuchen dir und dem Leben zu vertrauen.

Und was die Jugendlichen heute angeht, mich wundert es nicht, weil sie schon lange kein richtiges zuhause mehr haben, da die Eltern heute ums Überleben kämpfen.

Hi, ich bin auch 16 und mir geht es oft genauso:ich denke sehr viel über die heutige Gesellschaft nach und frage mich warum Leute so sind wie sie sind. Manchmal wünschte ich, ich wäre ein paar Jahre früher geboren, aber man muss das Leben so hinnehmen wie es eben ist.Aber es ist immer schön zu hören, dass es Leute gibt, die ähnlich denken:)

0oo0oo0
Beitragsersteller

Bin ebenfalls erfreut das zu hören :-)