fühle mich durch adhs tablette wie ein zombie keine emotionen u. gefühle mehr. geht das irgendwann weg oder ist es permanent? wenn ja wie lange geht es weg?

3 Antworten

Ich habe in einem deiner Kommentare zu einer anderen Antwort gelesen, dass es um Methylphenidat (MPH) geht.

MPH kann bei gewissen Menschen diesen Effekt auslösen. Grundsätzlich gilt MPH zwar als sehr wirksam in Bezug auf die Behandlung von ADHS, wird jedoch unterschiedlich gut vertragen.

Dieser Effekt ist nicht dauerhaft. Die Wirkung von nicht-retardiertem MPH hält für ca. 4-6 Stunden an, jene von retardiertem MPH (je nach Präparat) ca. 8-10 Stunden. Danach kann es nochmals wenige Stunden dauern bis sich das Ganze beruhigt hat.

Sprich mit deinem Arzt darüber. Ist eine medikamentöse Behandlung deines AD(H)S unabdingbar? Falls ja, welche Alternative käme dafür in Frage (Lisdexamfetamin, Guanfacin, Atomoxetin)?

ohjee332
Beitragsersteller

ich habe vor 24 mstunden es genommen und habe immer noch keine emotionen. ist es normal wann geht es weg

samm1917  07.10.2024, 07:59
@ohjee332

Erst solltest du dich etwas beruhigen. Ansonsten manövrierst du dich in eine Situation in der deine Zustände eine Eigendynamik annehmen (Nocebo-Effekt). Atme durch und warte ein paar Tage.

Es gibt diverse Wirkstoffe, wenn du dich damit nicht wohl fühlst würde ich das mit dem Arzt besprechen.

Ich habe anfangs mal Ritalin ausprobiert, fühlte mich wie ein Junkie auf Entzug. War super nervös, hab derbe geschwitzt und gezittert. Letztendlich komme ich aber mit Elvanse nun super zurecht. Nehme es schon 5 Jahre. Hat auch so seine Nebenwirkungen, alles in allem aber hat es mein Leben komplett verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann normal sein.

ohjee332
Beitragsersteller

wie lange dauert es an die wirkung ist es permanent oder geht es weg nach paar tagebn?