Ftp Server Problem kennt sich jemand aus?

1 Antwort

ist halt die frage ob er das so einrichten könnte das er von draussen erreichbar ist . das ist bei dem uralten FTP protokoll nämlich gar nicht so einfach wenn das ding nicht direkt eine feste internetip hat und hinter einem router steckt .

dann sendet das ding nämlich die interne adresse und die ist nicht routingfähig .

FTP geht so

Dein Client von IP 10.10.22.12 :Hallo Adresse 22.12.0.1 ich möchte eine verbindung aufbauen

Der FTP Server von IP 22.12.0.1 : Hallo Du , wir müssen über passiv protokoll miteinenader reden , ich geb dir mal meine addresse 192.168.0.20

Dein Client von IP 10.10.22.12 : Hallo Adresse 192.168.0.20 ich möchte eine passive verbindung aufbauen

Ab hier endet das ganze dann mit deiner Fehlermeldung .

***** PROBLEM *******

Dein Client sieht nun eine LOKALE PRIVATE Adresse und eben keine internetadresse .Somit geht das nicht weil in deinem Privaten Netzwerk eben diese Adresse nicht vorkommt . Und der router kann und darf diese adresse nicht ins internet routen .

******* LÖSUNG *******

Dein Kollege müsste also immer wenn sich seine InternetIP ändert , dem FTP server die geänderte IP eintragen (das gibt da bei einigen ftp servern extra eine configzeile das bei antworten diese internet adresse gesendet wird und nicht die lokale host addresse) und neustarten, oder er brauch eine feste internet ip und trägt die da einmalig ein , weil FTP server sind das dümmste protokoll und auch das älteste protokoll . deswegen nutz das auch kaum noch einer , gerade mal für webserver missbraucht man das noch . Der Profi nutz SSH SCP um daten zwischen netzwerken übers internet zu transferien oder WebDAV was über HTTP protokoll läuft .

Kader167
Beitragsersteller

Danke für die Lösung hättest du discord um mir zu helfen das umzusetzten würedst mir sehr helfen vielen dank nochmal !

TechPech1984  18.04.2022, 02:17
@Kader167

dein freund ist doch der server betreiber , also ist das sein problem . du kannst da gar nichts machen . der soll solche dinge lieber über webdav oder https nextcloud oder so organisieren .

Kader167
Beitragsersteller
@TechPech1984

Ich betreibe den Server aber er kann nicht rein sorry habe das falsch forumliert

TechPech1984  18.04.2022, 02:19
@Kader167

was hast du den für ein FTP server ? ist das Linux ? hast du eine Feste oder Dynmische IP bei deinem Provider

Kader167
Beitragsersteller
@TechPech1984

Jetzt steht da Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ETIMEDOUT - Zeitüberschreitung bei Verbindungsversuch