Batch Datei für ftp server. Wie lösche ich Dateien nach einem tag?

2 Antworten

wenn Du mit mit dem Batchprogramm ftp arbeitest:

del_on_ftp.cmd

@echo off
   rem ftp wird über ein eigenes Script gesteuert...
   rem ftp-Script erstellen (befehle als würdest Du sie auch von Hand in ftp eiengben)
   rem ftp: prompt schaltet bei Mutidateikommandos die rückfrage aus/an
   rem was Du noch anderes unterbringen  möchtest weiß ich nicht...
@(
  echo open ftp.deine.site.com
  echo username
  echo password
  echo cd dein_directoryname
  prompt
  echo mdelete *
  echo quit
) >ftp.txt

ftp -i -s:ftp.txt
pause

etwas zum maskieren:

Wenn Du diese Art der Scriptgenerierung im Klammerblock benutzt (sehr bequem), musst du darauf achten, dass auch evtl. Klammern ( ) im echo-Text mi carret^ maskiert ^(^) werden müssen. Sonderzeichen sowiso ^&^<^>^|

escapeDemo.cmd

chcp 65001>nul
@(
  echo SonderZeichen ^&^<^>^|  müssen mit carret^^ escaped werden: ^^^&^^^<^^^>^^^|
  echo eine mit Zeile mit ^(Klammern^) im Klammerblock braucht carrets^^:  ^^^( ein text^^^)
  echo ein Prozentzeichen %% im text muss man vedoppeln %%%%
)>blubb.txt

type blubb.txt
pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Überschreibe die alte Datei durch eine Gleichnamige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Soloknox
Beitragsersteller

Naja es sind immer 5 Dateien in dem Ordner von den letzten 5 Tagen die müssen aber dableiben ich möchte nur das ich auf dem ftp Server eine Datei habe und das möchte ich im cmd mit einer batch Datei machen.

Mauritan  13.10.2021, 16:27
@Soloknox

Das verstehe ich leider nicht.

Könntest Du bitte eine Liste machen, welche Datei mit welchem Namen wo liegt und was mit ihr passieren soll?